Rückblicke 2011


FVN-Vorstände Selg+Kuchelmeister sind Energiemanager
Dieses Jahr wurde in Baden Württemberg ein einmaliges Energie- und Umweltschutzprojekt für Sportvereine im Sportkreis Biberach gemeinsam mit der Energieagentur Biberach und Unterstützung des Landkreises Biberach gestartet. Hintergrund sind die ständig steigenden Energiekosten. Sie belasten nicht nur Privathaushalte, Kommunen und Unternehmen sondern auch viele Sportvereine. Ob Vereinsheim, Fußballplatz oder Sporthalle - der Sportbetrieb verbraucht Energie und damit Geld.
 >>> mehr... 

Vereinsabend am Freitag, 18. November 2011
Am Freitag, 18. November hatte die Vorstandschaft des FVN alle ehrenamtlich tätigen Vereinsmitarbeiter und Ehrenmitglieder zum Vereinsabend nach Riedlingen eingeladen.
 >>> mehr... 

Tag des Umweltschutzes beim FVN
Am 12. November 2011 fand beim FVN der "Tag des Umweltschutzes" statt. Wiederum waren zahlreiche FVN-Mitglieder mit dabei und halfen beim Pflanzen und Instandhaltungsmaßnahmen auf dem Sportgelände. Der FVN bedankt sich bei allen die am Samstag mitgeholfen und Maschinen bereitgestellt haben. Bedanken möchte sich der FVN auch bei allen FVN-Mitglieder die den FVN beim Tribünenbau in den letzten Monaten so kräftig unterstützt haben und noch unterstützen!!

Manfred Kunz wurde 70
Am Montag, 31.10.11 feierte das passive FVN-Mitglied Manfred Kunz aus Offingen gut gelaunt seinen 70. Geburtstag. Vorstandsvorsitzender Norbert Selg ließ es sich nicht nehmen dem ehemaligen FVN-Kicker Manne persönlich zu gratulieren.
Manfred ist mit seinen FVN-Kumpels regelmäßig bei den FVN-Spielen und Veranstaltungen. Auch als rüstiger Rentner unterstützt er den FVN bei seinen Veranstaltungen und Baumaßnahmen. Norbert Selg wünschte dem gut aufgelegten Manne weiterhin viel Gesundheit und dass er lange dem FVN erhalten bleibt. Als Erinnerung überreichte er ihm einen FVN-Korb mit FVN-Schal, so dass er seinen Verein weiter kräftig unterstützen kann!

Freundeskreisfest am Freitag 21. Oktober 2011

Am Freitag, 21.10.11 fand im Sportheim Neufra das 17. Freundeskreisfest statt, zu dem traditionell auch die Aktiven des FV Neufra eingeladen waren. Karl Baisch hatte das gute Essen (Gegrillter Hals und Schweinerücken mit verschiedenen Salaten) organisiert und Erika Götz, Christl Hugger und Sportheimverwalter Markus Gleinser halfen beim Aufbau und Abbau.
Nach dem schmackhaften Essen mit Ott`s Naturtrübem Bier begrüßte Ulli Münst alle anwesenden 29 Mitglieder und die aktiven Spieler. Bei den Regularien für das nächste Spieljahr wurde festgelegt, dass der Überschuss in der Kasse vorerst beim Freundeskreis bleibt, um eventuell im nächsten Jahr wieder ein Fanartikel zu besorgen. Pro erzieltem Punkt der I. Mannschaft wird auch in der laufenden Saison ein Betrag von 1 Euro kassiert. Anschließend bedankte sich Jörg Heckenberger im Namen der Aktiven für die Einladung und die Unterstützung in der abgelaufenen Saison und wünschte sich dies auch für die bereits laufende Saison. Schon sehr früh war gute Stimmung angesagt und die Freundeskreisler stimmten einige Fussball-Lieder an. Das Sportheim wurde erst geschlossen, als sich der Stundenzeiger schon nach unten neigte. [um]



Gamsbart Trio und Simon Rädler sorgen für stimmungsvolle Musik beim 7. Herbstfest des FV Neufra

Neufra [um] - Der Fußballverein Neufra feierte am vergangenen Sonntag sein 7. Herbstfest. Viele hungrige Festbesucher kamen in die herbstlich geschmückte Donauhalle und ließen sich die Klänge des Original Gamsbart Trios mit den vielen lustigen Einlagen sowie das Akkordeon-Spiel von Simon Rädler nicht entgegen.
Schon bei Saalöffnung waren weit angereiste Fans von Simon Rädler und des Gamsbart Trios in Neufra angekommen und sicherten sich die besten Plätze in der herbstlich geschmückten Donauhalle. Als das Original Gamsbart Trio mit ihrer Musik und den vielen Show-Einlagen begannen, ging sehr schnell der Funke auf das begeisterte Publikum über. Zum Mittagtisch bot der Fußballverein Neufra mit vielen fleißigen Helfern Schlachtplatte, Kesselfleisch und Schnitzel mit Pommes an und ganz Durstige gönnten sich - wie bei einem echten Oktoberfest - ein Maß Bier. Die Musiker auf der Bühne unterhielten die Festbesucher mit ihrem fetzigem Repertoire und tollen Einlagen, die vom Publikum mit viel Applaus bedacht wurden. Besonders Leo, ein Original aus dem Allgäu, bewegte als echte Stimmungskanone die Lachmuskeln im Publikum. Der gute Sound in Verbindung mit einem dreistimmigen Satzgesang zeichnet das vierköpfige Trio aus, welches mit vielen humorvollen Einlagen begeisterte. Auch Simon Rädler mit seinem Akkordeon zeigte sein musikalisches Talent und unterhielt mit stimmungsvoller und flotter Musik das Publikum. Wertvolle Sachpreise gingen in einer Auslosung an 12 der insgesamt 73 Träger/Trägerinnen von Lederhosen bzw. Dirndl. Im Foyer hatte die Bücherei der katholischen Kirchengemeinde hatte einen Bücherflohmarkt aufgebaut, bei dem ältere Bücher zu günstigen Kosten erworben werden konnten. Dessen Reinerlös wird zum Kauf neuer Bücher verwendet. Viele Festgäste und besonders die vielen, zum Teil weit angereisten Freunde des vierköpfigen Trios blieben noch lange in der Donauhalle und forderten nach dem über fast fünfstündigen Konzert zum Abschluss eine mehrfache Zugabe. [um]



FVN beim Oktoberfest
Am Freitag, 30. September 2010 fand wieder das große Oktoberfest der Schussenrieder Brauerei statt. Hierzu waren wiederum alle Stammtische eingeladen. Unter den 6000 Besucher war auch der FVN mit dabei. Mit einem vollbesetzten Bus fuhren die FVN.Mitglieder und Freunde des FVN nach Schussenried und erlebten einen tollen Abend. [sg]


EnBW-Fußball-Camp 2011 Ausfahrt nach Stuttgart zum VfB
Bei schönem Wetter fuhren am Sa. 10.09.11, 140 Camp-Teilnehmer und Angehörige mit 2 Bussen nach Stuttgart zum Heimspiel des VfB gegen Hannover 96.
 >>> mehr... 


EnBW-Fussball-Camp 2011
Wiederum ein toller Erfolg war das 2. Fußball-Camp des FVN, das vom 01.-03.09.11 im Waldstadion stattfand. Beim Camp, welches von der EnBW als Hauptsponsor und den Co-Sponsoren KSK Biberach, Voba-Raiba Riedlingen und den Imnauer-Fürstenquellen unterstützt wurde, war der Andrang riesengroß. 94 Kinder konnte die Camp-Leitung welche Norbert Selg, Peter Kuchelmeister und Manfred Glöckler oblag, begrüßen. Nach der Gruppeneinteilung standen in den zwei ersten Tagen 4 Trainingseinheiten und verschiedene Aktionsspiele auf dem Programm. Ermittelt wurde hierbei auch der EnBW-Elfmeterkönig und beim EnBW-Speed-Kick das Kind mit dem stärksten Schuss!
 >>> mehr... 

FV Neufra baut im Waldstadion eine Zuschauertribüne mit Garagen und Jugendraum
Neufra (um) - Nach langem Vorlauf hat der FV Neufra am Freitag, 29. Juli 2011 den symbolischen Spatenstich für eine Zuschauertribüne im Waldstadion getätigt. Ehrenmitglieder, Ortsvorsteher Hermann Hennes mit den Ortschaftsräten, einige Tribünen-Partner, die mit Bausteinen bei der Anschubfinanzierung geholfen haben, sowie FVN-Funktionäre und Spieler des FVN kamen zum symbolischen Baubeginn.
 >>> mehr... 

Stadtpokal-Turnier am 30.+31. Juli 2011 in Pflummern
Das 13. Stadtpokal-Turnier in Pflummern gewann der Bezirksliga-Absteiger SV Daugendorf mit 3 Siegen und einem Unentschieden.
Das Turnier startete mit dem Duell der beiden Neufraer Mannschaften, bei dem die 1. Garnitur erhebliche Mühe hatte, denn die Maichel-Elf führte bereits mit 0:2 bzw. 2:5. Letztlich setzte sich die Elf von Hans Hermanutz mit 6:5 durch. Neufra II verlor am Samstag dann gegen den SV Daugendorf mit 0:2 und Neufra I hatte gegen die einsatzfreudigen Gastgeber aus Pflummern erhebliche Mühe, ein 1:1-Unentschieden zu erreichen.
 >>> mehr... 

FVN-Sportwochenende vom 22.-24. Juli 2011 50 Jahre Bussenpokal

FVN-Sportwochenende 2011 - 50 Jahre Bussenpokal

Von Freitag bis Sonntag, 22.-24. Juli 2011 fand das FVN-Sportwochenende 2011 mit dem integrierten Bussenpokal, welcher 50 Jahre alt geworden ist, statt. Bei strömenden Regen fand am Freitag auf dem Kunstrasen das AH-Turnier statt, das der SF Hundersingen gewinnen konnte. Am Samstag hatte mittags der Wettergott mit dem Regen ein Einsehen. Dennoch mussten die Gruppenspiele der Aktiven auf dem Kunstrasen durchgeführt werden.
 >>> mehr... 

SAISONENDE!!
Am Samstag, 04.06.11 konnte der FVN nach dem letzten Saisonspiel gegen die SG Hettingen/Inneringen und Dürmentingen wieder zahlreiche Spieler, Spielerfrauen, Funktionäre, anwesende Ehrenmitglieder und Sponsoren, sowie Freunde und Gönner des FVN beim anschl. Saisonabschluss begrüßen. Nach dem Essen bedankte sich Vorstand Norbert Selg bei allen Helfern und Sponsoren, die den FVN in der vergangenen Saison wieder so zahlreich unterstützt haben. Ein großer Dank galt auch den Fans, die in dieser Saison den FVN wiederum bei Heim- und Auswärtsspielen begleitet haben. Weiterhin bedankte sich Selg beim Chor-Fatal, der an diesem Abend die Bewirtung übernommen hat.
Die Spielführer Benny Spies und Martin Binder dankten im Namen aller Spieler des FVN den Trikotfrauen Anneliese Dobeschinski und Marianne Schönweiler, Platzwart Max Ostermann und Stadionsprecher Ulli Münst, für ihren Einsatz.
Vorstand Sport, Günther Selg dankte bei seinem Rückblick den FVN-Trainern und den ehrenamtlich spielenden Spieler für ihr Engagement. Auch wenn die Saison nicht einfach war, hat es der FVN wieder geschafft in der Bezirksliga die Klasse zu halten und in der Kreisliga B einen guten 6. Platz zu erreichen. Auch dieses Jahr musste der FVN Spieler verabschieden. Matthias Braun und Mark Götz haben sich entschieden, durch ihre schwere, bzw. langwierige Verletzungen mit dem aktiven Fußballsport aufzuhören. Günther Selg ließ ihre Fußballlaufbahn beim FVN Revue passieren. Als Dankeschön wurden Erinnerungsgeschenke überreicht.
Zum Schluß gab Norbert Selg noch ein paar Infos zum FVN-Sportwochenende und EnBw-Fußball-Camp. Mit dem Appell, daß in der nächsten Saison alle FVN´ler weiterhin zum Verein stehen sollen, war der offizielle Teil beendet und man ließ die Saison bei einer lauen Sommernacht gemütlich ausklingen. [sg]

Hauptversammlung des Fußballvereins Neufra

Günter Selg zum Vorstand Sport gewählt
Neufra (um) - Am 02. April 2011 fand im Foyer der Donauhalle die Hauptversammlung des Fußballvereins Neufra statt. Neben einer großen Anzahl von aktiven und passiven Mitgliedern konnte Vorstand Norbert Selg viele Vertreter der örtlichen Vereine begrüßen.
Nach der Begrüßung berichtete Vorstandsvorsitzender Norbert Selg über die Öffentlichkeitsarbeit des Vereins und über die Akzeptanz des Allwetterplatzes. Stolz erwähnte er, dass Funktionäre des FVN drei bedeutende Auszeichnungen des Bezirks Donau, des Landkreises Biberach und der Stadt Riedlingen erhalten haben. Er selbst den Ehrenamtspreis des Landkreises Biberach und Jugendleiter Manfred Glöckler den Ehrenamtspreis des Fussball-Bezirks Donau. Schiedsrichter Jürgen Milz wurde von der Stadt Riedlingen für den Aufstieg in die Landesliga geehrt. Höhepunkte im abgelaufenen Vereinsjahr waren das große Open-Air mit den Klostertalern und das 3. Blitz-Turnier mit höherklassigen Mannschaften auf dem Allwetterplatz, der aufgrund der winterlichen Witterung von vielen auswärtigen Mannschaften zu Testspielen genutzt wurde. Mit dem SV Daugendorf und dem TSV Riedlingen wurde eine JSG (Jugendspielgemeinschaft) gegründet, um das Leistungsniveau zu verbessern. Abschließend dankte er allen, die sich zum Wohle des Vereins mit Rat und Tat einsetzten.
Beim Verlesen der Protokolle von Vorstand Dokumentation Ulli Münst, Vorstand Sport Norbert Selg, Vorstand Jugend Peter Kuchelmeister, Vorstand Verwaltung Jan Schönweiler und Vorstand Breitensport Paul Lenz wurden alle Ereignisse und Aktivitäten des abgelaufenen Vereinsjahres nochmals in Erinnerung gerufen. Kassier Werner Guter verlas den umfangreichen Kassenbericht mit einer erneuten Rekordzahl an Buchungen aufgrund der vielen Veranstaltungen, insbesondere wegen dem Open-Air. Beim Vergleich Einnahmen und Ausgaben berichtete er von einer guten positiven Differenz, die zur Tilgung der Schuldenlast durch den Allwetterplatz-Bau verwendet wird. Die Kassenprüfer Peter Munding und Erwin Kuchelmeister bescheinigten dem Kassier eine tadellose und fehlerfreie Beleg- und Kassenführung. Die einstimmig erteilte Entlastung der Vorstandschaft nahm OV Hermann Hennes vor. Er sprach großes Lob aus für die vielfältigen ehrenamtlichen Tätigkeiten aller Vereinsmitglieder. Abschließend wünschte er dem Verein weiterhin guten sportlichen und finanziellen Erfolg.
Bei den Wahlen wurde Günter Selg offiziell als Vorstand Sport in sein seit Herbst 2010 kommissarisch geführtes Amt gewählt. Norbert Selg berichtete stolz, dass insgesamt ca. 50 Personen ein festes Aufgabengebiet beim FV Neufra haben. Danach gab er eine Vorschau in künftigen Veranstaltungen. Sportlicher Höhepunkt wird das 50. Bussen-Pokal-Turnier mit Sportwochenende vom 22.- 24. Juli 2011 sein. Unter Punkt Wünsche und Anträge gingen keine schriftlichen Meldungen ein und Vorstand Selg ermunterte alle Mitglieder, bei den Veranstaltungen im kommenden Vereinsjahr wieder tatkräftig mitzuhelfen.
Zum Schluss der Versammlung lobte Vorstand Dokumentation Ulli Münst das unermüdliche und gewissenhafte Engagement des Vorstandsvorsitzenden Norbert Selg und übergab ihm im Namen der Vorstandschaft einen Gutschein. Mit dem Versprechen, weiterhin eine erfolgreiche Vereinsarbeit zu leisten, schloss Vorstand Selg die harmonisch abgelaufene Versammlung. Im Anschluss konnten die Versammlungsteilnehmer Bilder vom großen Open-Air geniessen. [um]

80. Geburtstag von Franz Halbherr am 28. März 2011
Am Montag feierte das passive FVN-Mitglied Franz Halbherr aus Riedlingen gut gelaunt und bei bester Gesundheit seinen 80. Geburtstag. Vorstandsvorsitzender Norbert Selg ließ es sich nicht nehmen dem Schwiegervater vom FVN-Trainer Hans Hermanutz persönlich zu gratulieren. Er wünschte ihm weiterhin viel Gesundheit und immer frohen Lebensmut. Als Dankeschön überreichte er ihm als Erinnerung ein FVN-Präsent.

Jürgen Milz bei Sportlerehrung 2011 ausgezeichnet
Am 21. März 2011 wurde das FVN-Mitglied Jürgen Milz im Rahmen der Ehrung erfolgreicher Musiker, Sportler und Schüler seitens der Stadt Riedlingen durch Bürgermeister Hans Petermann und dem TSV-Vorsitzenden Klaus Gegier ausgezeichnet.

Jürgen spielte ab 1993 als Jugend- und später aktiver Spieler beim FVN. 2003 begann er seine Schiedsrichterlaufbahn und hat dabei sehr viel Erfolg. Daher musste er leider aus zeitlichen Gründen als aktiver Spieler kürzer treten. 2005 wurde er bereits in der Kreisliga A eingesetzt. Schon 2 später in der Bezirksliga. Die guten Leistungen wurden vom WFV nicht übersehen und so stieg Jürgen im Juli 2010 in die Landesliga auf. Ab dieser Liga werden die Spiele mit einem Schiedsrichtergespann geleitet. Hier wird er meistens von seinen 2 Brüdern, die ebenfalls Schiedsrichter sind, begleitet. Weiterhin ist Jürgen Milz neben seiner Schiedsrichterarbeit beim FVN bei vielen Arbeiten sehr engagiert. Seit 2007 ist er Schiedsrichterbeauftragte des FVN!!

70. Geburtstag von Ernst Mohn am 08. März 2011
Am Faschingsdienstag, 08. März 2011 feierte das langjährige FVN-Mitglied Ernst Mohn seinen 70. Geburtstag. Vorstandsmitglied Ulli Münst bedankte sich beim Jubilar für die langjährige Treue zum Verein. Als Dankeschön überreichte er ihm ein FVN-Präsent und wünschte ihm für die Zukunft viel Gesundheit und alles Gute.

TSG Balingen verteidigt den Ott-Pott beim 3. Blitzturnier des FVN
Fußball-Oberligist TSG Balingen gewann am vergangenen Samstag die dritte Auflage des Schussenrieder-Weiße-Cups auf dem Allwettersportplatz in Neufra/Donau.
Der Oberligist aus Balingen zeigte eine makellose Leistung und wiederholte den Erfolg aus 2010 mit genau 5:0 Toren und 7 Punkten aus den drei Turnierspielen. Zweiter wurde der Landesligist TSG Ehingen mit 2:5 Toren und 4 Punkten. Durch einen 5:1-Sieg gegen den späteren 2. Turniersieger TSG Ehingen landete der FV Neufra mit 7:7 Punkten auf dem 3. Tabellenplatz. Der FV Ravensburg erzielte mit ebenfalls 3 Punkten nur 3:5 Tore und kam somit auf den 4. Platz.
Bei der Siegerehrung mit Bürgermeister Hans Petermann, Ortsvorsteher Hermann Hennes und dem Vertreter der Brauerei Ott aus Schussenried Armin Schmid konnten die teilnehmenden Mannschaften und Trainer wertvolle Sachpreise entgegennehmen.

Ergebnisse:
FV Neufra/Do. - FV Ravensburg II 2:3 (0:2)
-Tore: 0:1 Tekin Yilmaz (9.), 0:2 Stefan Eibler (10.), 0:3 Tekin Yilmaz (30.), 1:3, 2:3 Robert Brehm (41./48.)
TSG Balingen - TSG Ehingen 0:0.

FV Neufra/Do. - TSG Balingen 0:3 (0:2).
-Tore: 0:1 Mark Wissmann (12.), 0:2 Turan Sahin (15.), 0:3 Levent Üner (29.).

FV Ravensburg II - TSG Ehingen 0:1 (0:0) -
Tor: 0:1 Fabian Sameisla (47.).

FV Neufra/Do. - TSG Ehingen 5:1 (2:0).
-Tore: 1:0 Stefan Maichel (13.), 2:0 Waldemar Derksen (25.), 2:1 Eigentor Thomas Müller (26.), 3:1 Fabian Brehm (36.), 4:1, 5:1 Manuel Freuer (38./44.)

TSG Balingen - FV Ravensburg II 2:0 (1:0) -
Tore: 1:0 Tonny Madegwa (20.), 2:0 Mark Wissmann (47.)

Abschlußtabelle:
1. TSG Balingen, 5:0 Tore, 7 Punkte
2. TSG Ehingen, 2:5 Tore, 4 Punkte
3. FV Neufra, 7:7 Tore, 3 Punkte
4. FV Ravensburg, 3:5 Tore, 3 Punkte

zum SZ-Vorbericht von Marc Dittmann

zum SZ-Nachbericht von Marc Dittmann
 Weitere Fotos im Archiv

Petra Kinzinger feierte den 40. Geburtstag
Die Abteilungsleiterin FVN-Turnen Petra Kinzinger feierte am Vorabend ihres 40. Geburtstags im Foyer der Donauhalle. Dazu hatte Petra ihre Verwandtschaft, Freunde, Kolleginnen und die FVN-Vorstandschaft eingeladen. Mit Volksmusik und zünftigem Buffet mit Haxen und allerlei bayrischen Spezialitäten feierten die vielen mit Lederhosen und Dirndl erschienenen Festgäste den Eintritt ins "Schwabenalter". Kurz nach 24 Uhr gratulierte die FVN-Vorstandschaft zum runden Geburtstag mit dem traditionellen happy birthday. Vorstandsvorsitzender Norbert Selg übergab ein großes Bild mit einigen Fotos, die die viele Aktivitäten von Petra beim FVN dokumentieren.

Skiausfahrt Damüls/Mellau
Am Samstag 29. Januar 2011 startete der FVN mit dem Bus der Fa. Walk zu seiner Skiausfahrt 2011 nach Damüls/Mellau. Nach einer problemlosen Anfahrt mit einem Zwischenstopp für die Kaffepause mit Brezlen auf der Autobahn bei Wangen kamen die FVN-Fahrer kurz nach 9.00 Uhr in Damüls an. Oben in Damüls lachte die Sonne und die Skifahrer hatten eine große Auswahl an Pisten. Da das Wetter gut war, besuchten auch viele Skifahrer das Skigebiet Mellau und trafen auch hier eine herrliche Landschaft an! Am Abend nutzten die FVN`ler die Sonne und genossen die Bergwelt an den Sonneterrassen und Apres-Ski-Schirmen. Am Bus erhielten die Teilnehmer ein Bauernvesper und wer Lust hatte konnte beim Après-Ski beim Uga-Lift in der Kneipe oder an der Hotelbar den Tag ausklingen lassen. Kurz nach 22.30 Uhr trafen alle Teilnehmer gesund in Neufra ein und waren sich einig, dass es wieder ein gelungener Tag war und 2012 wiederholt werden sollte!!

 Weitere Fotos im Archiv