FVN-JUNIOREN:

FVN war beim VfB Stuttgart
Bei schönem Wetter fuhren am Sa. 30.08.14 zum Auftakt des EnBW-Fußball-Camps, 140 Camp-Teilnehmer und Angehörige mit 2 Bussen nach Stuttgart zum Heimspiel des VfB gegen den FC Köln.
>>> mehr   

EnBW-Fussball-Camp 2014
Vom 04.-06-09.14 fand das EnBW-Fußball-Camp des FVN im Waldstadion statt. Über 80 Kinder erlebten, mit der Stadionfahrt nach Stuttgart eine Woche zuvor, 4 tolle Tage mit und beim dem FV Neufra!
 >>> mehr... 

A-Junioren der JSG Riedlingen - Fußball-Meister im Bezirk Donau
Nach nunmehr 17 Spielen mit 15 Siegen, 2 Unentschieden sowie einem Torverhältnis von 78:17 wurden die A-Junioren der Jugendspielgemeinschaft "JSG" Riedlingen (TSV Riedlingen, SV Daugendorf, FV Neufra) Meister der Bezirksstaffel Donau. Am Freitag, 16. Mai 2014 erhielten Sie aus den Händen von Staffelleiter Siegfried Hummel den Meisterschaftswimpel.

Groß ist die Freude bei Spielern, Trainern, Betreuern und Vereinsmitarbeitern über den tollen Erfolg dieser jungen Mannschaft. Im Schnitt erzielte das Team nahezu 5 Tore pro Spiel.
Die Meisterschaft der Bezirksstaffel Donau berechtigt zur Teilnahme an den Aufstiegsspielen zur Verbandsstaffel Süd. Unsere Mannschaft trifft im Hin- und Rückspiel auf die sehr starke A-Junioren-Mannschaft des VfL Pfullingen (Bezirk Alb). Die erste Begegnung findet am Sonntag, 01. Juni um 10.30 Uhr im Donaustadion in Riedlingen statt, das Rückspiel ist am Mittwoch, 04. Juni um 18.30 Uhr in Pfullingen angesetzt. Wir streben hier noch eine Verlegung an.
Wer sich in den Aufstiegsspielen durchsetzen kann, steigt in die A-Junioren Verbandsstaffel Süd auf, der zweithöchsten Spielklasse in Baden-Württemberg und der dritthöchsten im Juniorenfußball überhaupt. Unsere Trainer werden alles daran setzen, das Team auf dieses wichtige Ereignis gut einzustellen. Mit Leidenschaft, Einsatzfreudigkeit und Willensstärke ist alles möglich. Sollte der Aufstieg gelingen, wäre das der bislang größte sportliche Erfolg für die JSG Riedlingen.
Drücken wir den Jungs und Trainern ganz fest die Daumen. Mannschaft und Trainer freuen sich bereits auf zahlreiche Zuschauer und lautstarke Unterstützung bei den Aufstiegsspielen. [km]

E-Junioren erreichen Platz 7 beim Cordial-Cup
Am 19.04.2014 fand das U11 Qualifikationsturnier in der Soccer League um den CORDIALCUP 2014 in Weingarten statt.
Von 22 gemeldeten Mannschaften u.a. Ulm, Pfullendorf, Illertissen wurde den E-Junioren des FVN der SV Weingarten 0:2, FC Radolfzell 1:0, FC Lustenau (A) 3:1 und der FC Tobel (CH) 1:1 zugelost.
Mit 7 Punkten als Gruppenzweiter ging es in das Viertelfinale gegen den FV Olympia Laupheim 0:2. Um Platz 5 verlor der FVN gegen den VfB Friedsrichshafen mit 1:3. Im Spiel um Platz 7 gewannen die Jungs um das Trainergespann Kuchelmeister/Mayerhauser gegen den SV Weingarten mit 2:1.
Da nur eine geringe Spieleranzahl an diesem Tag zur Verfügung stand und bei einer Gesamtspielzeit von 110 Minuten ist die Platzierung der FVN-Kicker umso größer einzuschätzen. [fm]

Finale Bezirkspokal in Uttenweiler TSG Ehingen - JSG Riedlingen I 6:0
Die Spieler der JSG Riedlingen I unterlagen beim Bezirkspokalendspiel am Do. 01. Mai 2014 auf dem Sportgelände in Uttenweiler der TSG Ehingen deutlich mit 6:0,. Nach gutem Beginn der JSG waren die Spieler der TSG Ehingen an diesem Tag einfach überlegen und gewannen verdient den diesjährigen Bezirkspokal.



Dennoch können die JSG-Jungs mit dem Trainergespann Binder/Schmid stolz auf sich sein, denn es ist nicht alltäglich so ein Endspiel zu erreichen und vor so einer großen Kulisse auflaufen zu dürfen. Mit den guten und souveränen Leistungen in den Runden zuvor, hatten Sie sich den Einzug ins Endspiel mehr als verdient und nun gilt es eben im nächsten Jahr neu anzugreifen, um vielleicht dann den Titel am Ende zu gewinnen. [jm]

11. FVN-JUGENDVOLLVERSAMMLUNG 2014
Am Samstag, den 29. März 2014 fand im Foyer der Donauhalle die elfte Jugendvollversammlung des FV Neufra/Do. statt. Der Jugendvorstand, Peter Kuchelmeister konnte zahlreiche Vereinsfunktionäre, Trainer und Jugendspieler begrüßen und die Tagesordnung bekanntgeben.
>>> mehr   

FVN-Hallenturniere 2014
Fast 500 Jugend- und AH-Spieler mit 48 Mannschaften nahmen an den FVN-Turnieren vom 07.-09. Februar 2014 teil, welches von Turnierleiter Manfred Glöckler und den Jugendverantwortlichen Peter Kuchelmeister und Jürgen Milz mit ihren Helfern wieder hervorragend organisiert wurde
>>> mehr   

Bezirkshallenmeisterschaft D-Junioren
Am Samstag, 30.11.2013 richtete der FVN in der Geschwister-Scholl-Realschulturnhalle die Vorrunde der Bezirkshallenmeisterschaft der D-Junioren aus. Neben 3 Mannschaften des FVN/SVD nahmen weitere 20 Mannschaften teil. Nach spannenden Spielen kamen hier 13 Mannschaften in die 2. Runde. Davon auch die erste und zweite Man. der SGM! Der FVN bedankt sich ganz herzlich bei allen Helfern die beim Auf- und Abbau und in der Cafeteria mitgeholfen haben. [sg]

  SGM FV Neufra/SV Daugendorf Sieger VR-Cup Bezirk Donau
Das Endturnier um den VR-Cup Bezirk Donau D-Junioren wurde am 03.10.2013 beim SV Uttenweiler ausgetragen. Die D1-Junioren der SGM FV Neufra/SV Daugendorf steigerte sich im Laufe des Turniers von Spiel zu Spiel und erreichte ungeschlagen das Finale. Im Endspiel wurde gegen einen starken FC Laiz im Neunmeterschiessen der Sieg errungen. Die Leistung ist umso bemerkenswerter, da das ganze Turnier auf Grund von Verletzungen nur 7 Spielern zur Verfügung standen.

H.R.v.l.: Trainer Widmer Max, Haug Niklas, List Jonas, Traub Nikolai, Betreuer Haug Markus

V.R.v.l.: Kuchelmeister Robin, Cakmak Deniz, Heinke Pascal, Widmer Alexander

Es fehlen: Trainer Schuster Martin, Trainer Binder Matthias, Schuster Manuel, Gleinser Nico, Widmann Lukas

  EnBW-Fußball-Camp 2013 Waldstadion FV Neufra/Do. Do.-Sa. 29.-31.08.2013
Das 4. Fußball-Camp des FVN, das vom 29.08.-01.09.2013 stattfand war bei tollem Wetter wiederum ein großer Erfolg!!
Beim Camp, welches wieder von der EnBW als Hauptsponsor und den Co-Sponsoren KSK Biberach, Voba-Raiba Riedlingen und den Imnauer-Fürstenquellen unterstützt wurde, war der Zulauf groß. Die Camp-Leitung um Norbert Selg, Peter Kuchelmeister und dem neuen Jugendleiter Jürgen Milz waren rundum zufrieden. Die Teilnehmer wurden in 6 Gruppen eingeteilt und den lizenzierten Trainern zugeordnet. Hier standen natürlich die Trainingseinheiten, sowie verschiedene Aktionsspiele, wie z.B. wer hat den härtesten Schuss beim EnBW-Speed-Kick und vieles mehr auf dem Programm!! Auch an der Verpflegung hat es nicht gefehlt. Von fleißigen FVN-Frauen wurden die Kids und Trainer versorgt. Auch die Erinnerungsfotos durften nicht fehlen! Am Samstag fand wieder der EnBW-Soccer-Challenge statt, bei dem viele Angehörige der Kinder mitmachten. Bei der anschl. Siegerehrung und Verabschiedung dankte Vorstand Norbert Selg allen Teilnehmern, Trainern und Helferinnen, die für den reibungslosen Ablauf sorgten. Mit dem Camp-Grillen ließ man den Samstag ausklingen. Der Abschluss des EnBW-Camps 2013 fand in Stuttgart statt. Der FVN fuhr mit den Teilnehmern und vielen Angehörigen mit 2 Bussen zum Südderby VfB Stuttgart gegen die TSG Hoffenheim. Bei einem tollen Spiel mit vielen Toren waren die Ausflügler beim 6:2 Sieg hellauf begeistert und die Freude kannte keine Grenzen.
Auch dieses Jahr wurde der FVN für sein familieäres Fußball-Camp von allen Seiten gelobt und viele fragten nach dem Datum im Jahr 2014!! Bis zum 10.09. kann vom Camp eine CD bei Jürgen Milz, Tel. 0160-7611518 bestellen werden!! [sg]

Anerkennungspreis 2013!!
Beim Staffeltag am 10.07.13 in Betzenweiler hat der FVN zum achten Mal den Anerkennungspreis für gute Jugendarbeit erhalten. Unser Verein wurde mit Ball, Urkunde und Plakette ausgezeichnet. Hierfür bedankt sich der FVN bei allen Mitarbeitern im Juniorenbereich, die es möglich gemacht haben, diesen Preis zu erhalten. Der FVN hofft, dass sich immer genügend Mitarbeiter engagieren. Neueinsteiger sind immer herzlich willkommen. [sg]

Auf dem Bild:
Stehend von links:
Bernhard Schleicher (FV Schelklingen-Hausen), Reinhold Oßwald (SV Granheim), Jürgen Milz (FV Neufra), Reinhold Rundel (FV Bad Saulgau), Tom Javornik (TSG Ehingen), Tom Knez (VfL Munderkingen).
Kniend von links: Uwe Steinle (SSV Ehingen-Süd), Rainer Walter (SG Dettingen), Horst Braun (Bezirksjugendleiter), Karl Josef Elser (SV Uttenweiler).

A-Juniorinnen-Meister
Mit dem letzten und entscheidenden Saisonspiel mit einem 2:1 Sieg gegen den SV Sulmentingen wurden am 15.06.13 die A-Juniorinnen der SG Riedlingen/Neufra Meister in der Kreisstaffel Donau.
Als Tabellenzweiter ging die SG in das Spiel. Die Weber-Schützlinge gingen mit 1:0 in Führung. Der Ausgleich fiel nach einem Torwartfehler. Ramona Hermanutz war es dann in der 75. Minute als sie mit einem verdeckten Schuss den Siegtreffer erzielte. Die Freude der Mädchen war bei der Wimpelübergabe durch Staffelleiter Jürgen Amendinger riesen groß. Der FVN gratuliert Hans-Peter Weber und seinem Trainerteam recht herzlich zu diesem Erfolg!! [sg]

Rückspiel TSG Tübingen B1 - JSG Riedlingen B1 1:0 (1:0)
Beim Rückspiel um den Aufstieg in die Verbandstaffel Süd verkaufte sich die Hermanutz-Elf sehr gut. In der ersten halben Stunde waren die Tübinger tonangebend und erzielten auch dadurch in der 19. Minute das 1:0! .
Danach kam die JSG-Elf immer besser in das Spiel und konnte die ersten Chancen herausspielen, die allerdings nicht genutzt werden konnten. Die 2. Halbzeit war ausgeglichen mit besseren Vorteilen für die Hermanutz-Elf. Doch der verdiente Ausgleichstreffer gelang leider nicht mehr. Dennoch war bei der Rückfahrt bei den zahlreichen Mitfahrern die Stimmung im Bus groß und sie ließen den heißen Tag fröhlich ausklingen. [sg]
Tore: 1:0 (19.) Benedikt Hartmann
Zuschauer: 140

JSG Riedlingen B 1 - TSG Tübingen B1 2:4 (0:1)
Das Hinspiel um den Aufstieg in die Verbandstaffel Süd im Neufraer Waldstadion gewann am vergangenen Samstag der Gast vom Bezirk Alb verdient mit 2:4. In der ersten Halbzeit war das Spiel ausgeglichen und die Gäste kamen erst kurz vor Seitenwechsel per Abstaubertor zur Führung. In der zweiten Halbzeit erhöhten die Gäste innerhalb von zwei Minuten auf 0:3, doch postwendend kam die JSG Riedlingen durch Frank Ströbele zum Torerfolg. Die Entscheidung fiel dann nach einer Stunde, als die spielstärkeren TSG-Spieler mit einem Konterangriff das 1:4 erzielten. In den Schlussminuten verkürzte Pascal Schoppenhauer für die JSG noch auf 2:4. Das Rückspiel findet am kommenden Sonntag 16. Juni um 15 Uhr in Tübingen statt. [um]
Tore: 0:1(38.) Giovanni Hanumon, 2:0(44.) Marc Poerschke, 3:0(46.) Jan Bursik, 1:3(47.) Frank Ströbele, 1:4(56.) Björn Zandler, 2:4(75.) Pascal Schoppenhauer
Zuschauer: 200

JSG-B-Junioren-Meister
Mit dem letzten Saisonspiel und einem 4:2 Sieg gegen die SG Hettingen/Inneringen am Sa. 11.05.13 wurden die B-Junioren der JSG Riedlingen Meister in der Bezirksstaffel Donau.
Mit 23 Punkten und einem Torverhältnis von 42:7 wurden die Jungs mit Ihrem Trainer Hans Hermanutz, Betreuer Bernhard Schmid und Werner Ströbele ungeschlagen Meister. Nach dem Spiel wurde kräftig gefeiert und die JSG-Verantwortlichen luden die Jugendlichen zum Schnitzelessen ein! Mit dem Meistertitel darf die BI, an den Aufstiegsspielen zur B-Juniorenverbandsstaffel Süd teilnehmen. Der Gegner hier ist die TSG Tübingen. Sobald die Termine für Vor- und Rückspiel feststehen, werden diese bekannt gegeben!! Die JSG-Vereine gratulieren recht herzlich für diesen Erfolg und hoffen auf ein gutes Abschneiden und viel Spaß bei den Aufstiegsspielen!! [sg]


10. JUGENDVOLLVERSAMMLUNG 2013 Jürgen Milz folgt auf Manfred Glöckler
Am Samstag, den 16. März 2013 fand im Foyer der Donauhalle die zehnte Jugendvollversammlung des FV Neufra/Do. statt. Der Jugendvorstand, Peter Kuchelmeister konnte zahlreiche Vereinsfunktionäre, Trainer und Jugendspieler begrüßen und die Tagesordnung bekanntgeben.
Danach wurde von Peter Kuchelmeister der Bericht der letztjährigen Jugendvollversammlung vorgelesen und die Aktionen im Jugendbereich, welche im vergangenen Jahr stattgefunden haben, nochmals erläutert. Peter Kuchelmeister gab auch die aktuelle Spieleranzahl im Jugendbereich bekannt. Es wurde deutlich, dass die männlichen Spieler immer weniger werden und die weiblichen immer mehr. Nach 30 % im Jahr 2012 sind nun schon 37 % aller Juniorenspieler weiblich. Peter Kuchelmeister forderte alle Anwesenden auf, nach männlichen Spielern Ausschau zu halten, um auch bei den Juniorenmannschaften wieder besser besetzt zu sein.
Anschließend trug die Abteilungsleiterin der FVN-Turnabteilung Petra Kinzinger die Aktivitäten und Teilnehmerzahlen der Turngruppen vor. Sie berichtete auch davon , dass die Turnerjugend einen stetigen Zuwachs zu verzeichnen habe, was sehr positiv ist.
Bei Punkt 3 wurde von den Mitgliedern der Jugendausschuss gewählt. Da Peter Kuchelmeister Mitglied im Geschäftsführenden Vorstand ist und von den Vereinsmitgliedern gewählt ist, fungierte er als Wahlleiter. Wie in der Jugendordnung festgehalten, wurden 6 von 7 Personen in den Jugendausschuss gewählt. Hierbei wurden folgende Personen gewählt. Jugendleiter - Jürgen Milz, Abteilungsleiterin FVN-Turnen - Petra Kinzinger, Beisitzer - Winfried Maier und Karl Hennes, Jugendsprecher - Frank Stöbele und als Jugendsprecherin Ramona Hermanutz. Peter Kuchelmeister bedankte sich für deren bisherigen Einsatz. Die Jugendsprecher munterte er auf, sich den Anliegen aller Kinder, Schüler und Jugendlichen anzunehmen. Alle Trainer und Übungsleiter bat er, dies in ihren Gruppen und Mannschaften weiterzugeben.
Unter Punkt 4 der Tagesordnung "Festlegung der Schwerpunkte der Jugendarbeit im Verein, Vorschau 2013" erläuterten Abteilungsleiterin Petra Kinzinger im Turnbereich und Jugendvorstand Peter Kuchelmeister im Bereich Fußball die Schwerpunkte welche der FVN in die Jugendarbeit legt. Zudem wurden einzelne Veranstaltungen welche im Jahr 2013 stattfinden bekanntgegeben. Beim letzten Punkt der Versammlung, Punkt 5 "Wünsche und Anträge" wurden schriftlich keine Wünsche oder Anträge gestellt. Auf die Frage, ob noch jemand einen Wunsch oder einen Antrag habe, kam keine Wortmeldung.

Er bedankte sich nochmals beim Jugendausschuss und den Abteilungsleitern, Übungsleiter/innen, den Jugendtrainern.-und Betreuern für deren geleistete Arbeit im vergangen Jahr. Ein besonderer Dank galt Manfred Glöckler für die 10-jährige Funktion als Jugendleiter im Verein, der sein Amt zur Verfügung stellte. Erfreulich ist, dass er dem FVN weiterhin als Turnierorganisator zur Verfügung steht. Peter Kuchelmeister bedankte sich ebenfalls bei den Sponsoren, der Gemeinde Neufra für die Überlassung der Donauhalle und der Stadt Riedlingen für die kostenlose Nutzung der Realschulturnhalle. Zum Schluss wünschte Peter Kuchelmeister allen viel Spaß beim FVN und beendete die 10. Jugendvollversammlung.

Manfred Glöckler
Jugendleiter
März 2013

Spannende Spiele beim FVN-Junioren-Hallenturnier 2013
400 Jugendspieler mit 40 Mannschaften nahmen an den FVN-Juniorenturnieren am 16.+17. Februar 2013 teil, welches von Jugendvorstand Peter Kuchelmeister und Jugendleiter Manfred Glöckler mit ihren Helfern wieder hervorragend organisiert wurde.
>>> mehr   

  Vier Mannschaften in der Bezirksstaffel!!
Die Vorrunde wurde abgeschlossen. Die ersten Mannschaften der C+B-Junioren der JSG erreichten in der Qualifikationsrunde den 2. Platz und damit einen Platz in der Bezirksstaffel. Auch die D-Junioren des FVN/SVD erreichten mit einem 2. Platz den Aufstieg in die Bezirksstaffel. Das Erreichte ist umso interessanter, da ab der Rückrunde die Bezirksstaffeln bestehen bleiben und bei einem Klassenerhalt auch in der Zukunft in der Bezirkstaffel gespielt werden kann. Allen Trainern und Betreuer gratuliert der FVN recht herzlich für diese Erfolge!!



  EnBW-Fussball-Camp
Wiederum eine tolle Veranstaltung, trotz regnerischenm Wetter, mit begeisterten Kindern, war das EnBW-Fußball-Camp des FVN, das vom 30.08.-01.09.12 im Waldstadion statttfand. 80 Kinder erlebten mit der Stadionfahrt 4 tolle Tage mit und beim FV Neufra.
Die Camp-Leiter Norbert Selg und Manfred Glöckler konnten am Donnerstag bei der Begrüßung zahlreiche Kinder und Eltern im Waldstadion willkommen heißen. Nach der Gruppeneinteilung stand gleich das 1. Training mit 7 lizentierten Trainern und 2 Betreuern an. Nach dem Mittagessen das an allen Tagen von fleißigen FVN-Helferinnen hergerichtet wurde, konnten sich die Kinder im Soccer-Court und am Tischkicker austoben. Danach stand das 2. Training und Aktionsspiele auf dem Plan. Am Freitag wurden nochmals 2 TE durchgeführt und der 2. Teil der Aktionssspiele absolviert. An beiden Tagen durfte natürlich der Pausensnack mit Obst und Müsliriegel nicht fehlen. Am Samstag, dem letzten Tag des Camps, wurde der EnBW-Soccer-Challenge durchgeführt, bei dem die Angehörigen mit ihren Kindern Gruppen bilden konnten. Trotz Regen war die Stimmung bei dem Wettbewerb sehr gut!! Dies ging auch auf die Siegerehrung über, bei der in großer Runde die EnBW-Elfmeterkönige und EnBW-Speedkönige mit Pokale und Sachpreisen gekürt wurden. Bei der Siegerehrung des EnBW-Soccer-Challenge holten sich stolze Eltern und Kinder ihre Preise und präsentierten diese beim Gruppenfoto. Bevor sich die Trainer mit einem Geschenk bei ihren Kids verabschiedeten bedankte sich Norbert Selg bei allen Trainern und Helfern für den tollen Ablauf. Mit dem Abschußgrillen ließ man das Camp ausklingen. Eine Foto-CD zum Camp kann man bei Manfred Glöckler, Tel. 4243 bestellen!! Das EnBW-Fussball-Camp 2013 findet vom 29.-31. August 2013 statt!!



FVN war beim FCA

Am Sa. 25.08.12 fuhren zum Auftakt des EnBW-Fussball-Camp 2012, 100 Camp-Teilnehmer und Angehörige mit 2 Bussen nach Augsburg zum Heimspiel des FCA gegen den Aufsteiger Fortuna Düsseldorf.
Bei der Ankunft in Augsburg wurden die Mitfahrer mit LKW`s und Getränken versorgt. Nach der Kartenverteilung ging es ab ins kleine aber schmucke GLS-Stadion. Auch dieses Jahr waren wieder einige Mitfahrer dabei, die das erste Mal in ein Stadion fuhren und waren begeistert. Trotz mäßigem Spiel und einer Niederlage des FCA war die Stimmung im Stadion und hauptsächlich bei den kleinen Mitfahrern super. Vor der Rückfahrt erhielten die Ausflügler zur Stärkung nochmals Müsliriegel und Getränke. Die Stimmung in den Bussen war gut und die Walk-Fahrer Nesic+Zoller brachten die Teilnehmer wieder gesund nach Hause. Fotos von der Ausfahrt gibt es demnächst auf der FVN-Homepage!! Eine Foto-CD kann bei Manfred Glöckler, Tel. 4243 oder per Email -ManfredGloeckler@web.de- bestellt werden. [sg]

  Meistermannschaften beim Bürgermeister
Auch dieses Jahr wurden wieder Jugendmannschaften, die eine Meisterschaft errungen haben, von der Stadt Riedlingen am Do. 26. Juli 2012 ins Rathaus zu einem Empfang eingeladen. Vom FV Neufra waren dies die E-Junioren und von der SGM Neufra/Daugendorf die D2-Junioren, die sich die Meisterschaft in ihrer Kreisstaffel sicherten. Von der JSG Riedlingen waren die A-Junioren eingeladen, die im 2.Jahr ihres Bestehens, Bezirksmeister wurden. Es waren ca. 40 Jugendspieler, die Trainer und Betreuer und Funktionäre vom FV Neufra, SV Daugendorf und TSV Riedlingen anwesend.
Bürgermeister Petermann sagte über jede Jugend ein paar Worte und überreichte jeder Mannschaft eine gerahmte Urkunde und einen Fußball. Dies bekam aber nicht nur jede Mannschaft, sondern jeder beteiligte Verein. Nachdem der Jugendvorstand des FV Neufra, Peter Kuchelmeister, noch ein paar Dankesworte an die Stadt Riedlingen richtete, lud der Bürgermeister zu einem kleinen Imbiss ein. Auch über Fußball wurde noch gefachsimpelt. Dass diese Einladung ausgesprochen wird, ist in Zeiten leerer Kassen mit Sicherheit keine Selbstverständlichkeit. Deshalb möchten sich die Jugendleitung und die Juniorenspieler des FV Neufra nochmals recht herzlich bei Bürgermeister Petermann und der Stadt Riedlingen bedanken. [mg]
  D-II-Junioren wurden Meister
Im letzten Stadioninfo berichtete der FVN schon über die ersten zwei Meisterschaften. Nach Saisonende konnte der FVN noch eine dritte Meisterschaft feiern.
Die SGM Neufra/Daugendorf II wurde mit ihrem Trainer Sasa Jovanovic und den Betreuern Oli Crahay und Armin Bauschatz bei den D7-Junioren in der Kreisstaffel 2 mit 38:16 Toren und 18 Punkten aus 7 Spielen Meister in dieser Staffel. Sechs Spiele wurden gewonnen und eins verloren. Die Meisterschaft musste durch ein Entscheidungsspiel gegen die SGM Ebersbach II entschieden werden. Dieses Spiel wurde zwar mit 3:1 verloren. Danach aber per Sportgerichtsentscheid mit 3:0 gewonnen, da der Gegner wie schon im Rundenspiel fast die komplette D1 aus der Leistungsstaffel einsetzte.
Erstaunlich ist diese Meisterschaft durch den Umstand, dass in der Qualistaffel im Herbst 2011 nur der letzte Platz mit 1 Remis und 7 Niederlagen und einem Torverhältnis von 11:44 erreicht wurde. Auch mussten oft kurzfristige Ausfälle von Leistungsträgern in der Mannschaft verkraftet werden. Bester Torschütze war Dominik Hary aus Zwiefaltendorf mit 15 Toren. Aber auch die Leistung des Torwarts Nils Crahay ist hervorzuheben, der nicht zuletzt im Entscheidungsspiel einige Großchancen des Gegners zunichte machte und aus diesem Spiel auch eine leichte Gehirnerschütterung davontrug.
Am 20.07 fand im Sportheim die Abschlussfeier der D1+D2 Junioren statt. Nachdem sich alle Spieler an den köstlichen Pizzen aus der Pizzeria L´arragosta satt gegessen hatten, übergaben Trainer Sasa Jovanovic und Betreuer Olivier Crahay die Meister T-Shirts, sowie Urkunden an die Spieler. Nach dem obligatorischen Meisterfoto ließen die Spieler den Abend bei einer Partie Barfuss-Fußball ausklingen.



H.R.v.l.: paolo treppete, richard kern, norwin henry, daniel guter, dominik hary, stefan jovanovic.
M.R.v.l.: betreuer olivier crahay, lorenz bauschatz, nico de domenicis, reinel schrenk, jan heinzle, tom knolmajer, osny toure, trainer sasa jovanovic.
V.R.v.l.: simon ströbele, nils crahay, dominik bozic, marcel hölzle
Es fehlen: valentin binder, aaron münch, daniel bergen, julian müller-eckart, trainer patrick selg
  Die E-Jugend des FVN ist Meister der Kreisstaffel 6


Mit einem 13:0 am letzten Spieltag gegen die Mannschaft vom SV Braunenweiler sicherten sich die Jungs der E-Junioren des FV Neufra die Meisterschaft. Ungeschlagen mit 6 Siegen und 1 Remis und einem Torverhältnis von 33:6 Toren knallten nach Spielende die Kindersektkorken und die Spieler ließen sich von den mitgereisten Eltern und Bekannten feiern.

  GESCHAFFT !!! A-Junioren der JSG Riedlingen errangen Meisterschaft in der Bezirkstaffel


Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte des FVN und aller JSG-Vereine wurden die A-Junioren Meister in der Bezirksstaffel, der höchsten Spielklasse im Bezirk Donau.
Möglich gemacht haben es unsere Trainer Thomas Musch und Ralf Schönweiler mit ihren Spielern vom FV Neufra, TSV Riedlingen und SV Daugendorf. Es war bis zum Schluss ein Dreikampf mit dem SV Bad Buchau und der SGM Rulfingen.
Immer wieder mussten Rückschläge verkraftet werden. Spieler mussten ersetzt werden, die sich bei den Aktiven verletzten und deshalb bei den A-Junioren nicht mehr einsatzfähig waren. Aber als keiner mehr so richtig daran glaubte, wurde die Bezirksmeisterschaft doch noch errungen. Mit 13 Siegen, 1 Unentschieden + 4 Niederlagen wurde mit 40 Punkten der 1. Platz erreicht. Der SV Bad Buchau wurde mit 2 Punkten Rückstand zweiter und mit 37 Punkten wurde die SGM Rulfingen dritter.
Ein wunderbarer Erfolg der Jugendspielgemeinschaft, zu dem die Jugendleitungen und Vereinsführ-ungen den Trainern und Spielern herzlich gratulieren. Ein toller Erfolg. Am vergangenen Freitag erfolgte im Waldstadion Neufra eine kleine Meisterschaftsfeier, bei der Staffelleiter Hummel den Meisterwimpel überreichte. Bei diesem Anlass wurden auch unsere beiden Trainer Thomas und Ralf verabschiedet, da sie leider berufsbedingt die A-Junioren nicht weiter trainieren können. Einfach schade, nach diesem großen Erfolg.
Der zweite Wermutstropfen ist der, dass die Aufstiegsspiele in die Verbandsstaffel leider von unserer Mannschaft nicht bestritten werden kann, da Spielgemeinschaften immer noch nicht aufstiegsberechtigt sind. So wird der SV Bad Buchau die Aufstiegsspiele bestreiten. Wir wünschen ihm viel Erfolg dabei.
Auf dem letzten Bezirksstaffeltag wurde vom FV Neufra der Antrag gestellt, dass Spielgemeinschaften in die Landes- oder Verbandsstaffel aufsteigen dürfen. Hier wurde er auch mit Mehrheit angenommen. Auf dem WFV-Verbandstag am 12. Mai 2012 in Sindelfingen wurde er aber mit knapper Mehrheit abgelehnt. Auf der Homepage des WFV steht nun, dass dieses Thema den Verband mit Sicherheit in der Zukunft vermehrt beschäftigen wird. Da die Spielgemeinschaften immer mehr werden, sehe ich das auch so. Es bleibt also weiterhin so, dass 50-75 % aller Vereine im Bezirk vom Aufstieg in die Landes- oder Verbandsstaffel ausgeschlossen bleiben. Wollen wir hoffen, dass auch der WFV irgendwann die Zeichen der Zeit erkennt. [mg]

  9. JUGENDVOLLVERSAMMLUNG 2012


BERICHT:
Am Samstag, den 24. März 2012 fand im Foyer der Donauhalle die neunte Jugendvollversammlung des FV Neufra/Do. statt. Der Jugendvorstand, Peter Kuchelmeister konnte zahlreiche Vereinsfunktionäre, Trainer und Jugendspieler begrüßen und die Tagesordnung bekanntgeben.
Danach wurde von Peter Kuchelmeister der Bericht der letztjährigen Jugendvollversammlung vorgelesen und die Aktionen im Jugendbereich, welche im vergangenen Jahr stattgefunden haben, nochmals erläutert. Peter Kuchelmeister gab auch die aktuelle Spieleranzahl im Jugendbereich bekannt. Es wurde deutlich, dass die männlichen Spieler immer weniger werden und die weiblichen immer mehr.
Inzwischen sind schon ca. 30 % aller Juniorenspieler weiblich. Peter Kuchelmeister forderte alle Anwesenden auf, nach männlichen Spielern Ausschau zu halten, um auch bei den Juniorenmannschaften wieder besser besetzt zu sein.
Anschließend trug die Abteilungsleiterin der FVN-Turnabteilung Petra Kinzinger die Aktivitäten und Teilnehmerzahlen der Turngruppen vor. Sie berichtete auch davon, dass die Turnerjugend einen stetigen Zuwachs zu verzeichnen habe, was sehr positiv ist.
Bei Punkt 3 wurde von den Mitgliedern der Jugendausschuss gewählt. Da Peter Kuchelmeister Mitglied im Geschäftsführenden Vorstand ist und von den Vereinsmitgliedern gewählt ist, fungierte er als Wahlleiter. Wie in der Jugendordnung festgehalten, wurden 6 von 7 Personen in den Jugendausschuss gewählt. Hierbei wurden folgende Personen gewählt. Jugendleiter - Manfred Glöckler, Abteilungsleiterin FVN-Turnen - Petra Kinzinger, Beisitzer - Winfried Maier und Karl Hennes, Jugendsprecher - Frank Stöbele und als Jugendsprecherin Jenny Kohler. Peter Kuchelmeister bedankte sich für deren bisherigen Einsatz. Die Jugendsprecher munterte er auf, sich den Anliegen aller Kinder, Schüler und Jugendlichen anzunehmen. Alle Trainer und Übungsleiter bat er, dies in ihren Gruppen und Mannschaften weiterzugeben.
Unter Punkt 4 der Tagesordnung "Festlegung der Schwerpunkte der Jugendarbeit im Verein, Vorschau 2012" erläuterten Abteilungsleiterin Petra Kinzinger im Turnbereich und Jugendvorstand Peter Kuchelmeister im Bereich Fußball die Schwerpunkte welche der FVN in die Jugendarbeit legt. Zudem wurden einzelne Veranstaltungen welche im Jahr 2012 stattfinden bekanntgegeben.
Beim letzten Punkt der Versammlung, Punkt 5 "Wünsche und Anträge" wurden schriftlich keine Wünsche oder Anträge gestellt. Auf die Frage, ob noch jemand einen Wunsch oder einen Antrag habe, kam keine Wortmeldung.
Er bedankte er sich nochmals beim Jugendausschuss und den Abteilungsleitern, Übungsleiter/innen und den Jugendtrainern.-und Betreuern und nicht zuletzt beim Jugendleiter für deren geleistete Arbeit im vergangen Jahr. Auch bei den Sponsoren, der Gemeinde Neufra für die Überlassung der Donauhalle und der Stadt Riedlingen für das kostenlose Nutzung der Realschulturnhalle bedankte er sich.
Zum Schluss wünschte Peter Kuchelmeister allen viel Spaß beim FVN und beendete die 9. Jugendvollversammlung. Er bedankte sich nochmals für das Kommen und die Aufmerksamkeit.

400 Juniorenspieler beim FVN-Junioren-Hallenturnier 2012
40 Mannschaften nahmen an den FVN-Juniorenturnieren am 04.+05. Februar 2012 teil, welches von Jugendvorstand Peter Kuchelmeister und Jugendleiter Manfred Glöckler mit ihren Helfern hervorragend organisiert wurde.
 >>> mehr... 
EnBW-Fußball-Camp 2011 Ausfahrt nach Stuttgart zum VfB
Bei schönem Wetter fuhren am Sa. 10.09.11, 140 Camp-Teilnehmer und Angehörige mit 2 Bussen nach Stuttgart zum Heimspiel des VfB gegen Hannover 96.
 >>> mehr... 

EnBW-Fussball-Camp 2011
Wiederum ein toller Erfolg war das 2. Fußball-Camp des FVN, das vom 01.-03.09.11 im Waldstadion stattfand. Beim Camp, welches von der EnBW als Hauptsponsor und den Co-Sponsoren KSK Biberach, Voba-Raiba Riedlingen und den Imnauer-Fürstenquellen unterstützt wurde, war der Andrang riesengroß. 94 Kinder konnte die Camp-Leitung welche Norbert Selg, Peter Kuchelmeister und Manfred Glöckler oblag, begrüßen. Nach der Gruppeneinteilung standen in den zwei ersten Tagen 4 Trainingseinheiten und verschiedene Aktionsspiele auf dem Programm. Ermittelt wurde hierbei auch der EnBW-Elfmeterkönig und beim EnBW-Speed-Kick das Kind mit dem stärksten Schuss!
 >>> mehr... 

  FVN meldet C-Juniorinnen


Auch beim FVN boomt der Mädchen-Fußball. Schon 4 Jahre hat der FVN eine Mädchen-Mannschaft, die sich Jahr für Jahr gesteigert hat und heute bei den A-Juniorinnen vorne mitspielt. Der Zulauf ging bei den jüngeren Jahrgängen weiter, so dass nach ein paar Monate schnuppern mit der C-Junioren-Mannschaft eine weitere Mannschaft gemeldet werden konnte. Ein Handicap ist, dass der Alterunterschied ziemlich groß ist. Dennoch haben die Mädels viel Spaß beim Training und werden sich wie die A-Juniorinnen mit viel Fleiß steigern. Trainiert werden die Kickerinnen vom Trainerteam der A-Juniorinnen. Der FVN wünscht viel Spaß beim Fußballsport im Verein!! [sg]


  FVN stärkste Gruppe beim "Tag des Mädchenfußballs"


Am Sa. 11.06.11 fand der "Tag des Mädchenfußballs" in Hochberg statt. 117 Mädchen, davon 16 aus Neufra nahmen daran teil und hatten viel Spaß. Bei der Siegerehrung lobte der Bezirksvorsitzende Jürgen Amendinger die Organisation und stellte die Freude der Mädchen in den Mittelpunkt. Zahlreiche Preise wurden an die Teilnehmer verteilt. Beim DFB-Abzeichen holte unsere Romy Schneider "das goldene Abzeichen", gefolgt von Ramona Hermanutz. Herzlichen Glückwunsch! [sg]


  A-Juniorinnen wurden Vizemeister


Nachdem die Qualirunde im Herbst 2010 schon recht erfolgreich mit dem 3. Tabellenplatz abgeschlossen werden konnte, haben sich die A-Juniorinnen in der Frühjahrsrunde 2011 noch einmal steigern können und belegten vor dem letzten Saisonspiel am 28.05.2011 gegen die Übermannschaft aus Herrenzimmern den 2. Tabellenplatz mit der Aussicht bei einem Sieg im letzten Saisonspiel die Bezirksmeisterschaft zu erringen.
Vor einer tollen Zuschauerkulisse kam es dann am letzten Spieltag zu einem echten Endspiel zwischen den beiden o.g. Mannschaften. Leider erwies sich der Gegner als die befürchtet starke Mannschaft und so verloren die A-Juniorinnen des FVN dieses Endspiel mit 10:1. Trotz dieses Ergebnisses war es ein tolles Erlebnis für unsere Mädels und ihre Trainer wie man an den Bildern unschwer erkennen kann! Der FV Neufra gratuliert der Mannschaft um die Trainer Klaus Binder/Richi Milz und Tobias Binder zu diesem tollen Erfolg! Der Meisterwimpel wurde von der Verantwortlichen des Mädchen- und Frauensports des Bezirkes Donau Edith Schweizer an den SV Herrenzimmern übergeben. [kb]


  A-Jun.-Bezirkspokalendspiel im Waldstadion!!


SGM Uttenweiler - SV Langenenslingen 5:0 (1:0)
Am Mittwoch, 01. Juni 2011, fand vor ca. 350 - 400 Zuschauern im Waldstadion des FV Neufra das A-Junioren Bezirkspokalfinale zwischen der SGM Uttenweiler (Dritter der Bezirksstaffel) und dem SV Langenenslingen statt.
Schon in der 1.Halbzeit wurde die SGM Uttenweiler seiner Favoritenstellung gerecht und bestimmte das Spiel. Der SV Langenenslingen war jedoch äußerst konzentriert und motiviert und konnte gut dagegenhalten. Dennoch ging die SGM Uttenweiler mit 1:0 in Führung.
In der 2.Halbzeit erhöhte Uttenweiler durch einen umstrittenen Foulelfmeter auf 2:0. Danach war das Spiel gelaufen und die Spielgemeinschaft aus Uttenweiler, Betzenweiler, Dürmentingen und Bussen erhöhte bis zum Schlusspfiff von Schiedsrichter Florian Guth (er wurde an den Seitenlinien unterstützt von Nico Knödler und Andreas Guffart) noch auf 5:0.
Bezirkspokalspielleiter Siegfried Hummel bedankte sich im Beisein von Bezirksvorsitzender Jürgen Amendinger und Bezirksjugendleiter Horst Braun bei der Siegerehrung bei den vielen Zuschauern für das Erscheinen und den prachtvollen Rahmen dieses Pokalfinales und beim FV Neufra für die Ausrichtung. Er lobte den SV Langenenslingen, dass er es als Leistungsstaffel-Verein bis ins Finale geschafft hat und übergab einen wfv-Spielball. Die SGM Uttenweiler bekam danach unter dem lautstarken Jubel der Fans den stattlichen Bezirkspokal überreicht. [hb]
Tore: 1:0 Matthias Traub (18.), 2:0 Marius Baur (Foulelfmeter, 63.), 3:0 Jochen Rehm (67.), 4:0 Marius Baur (Foulelfmeter, 69.), 5:0 Fabian Schäfer (84.)

  JUGENDVOLLVERSAMMLUNG 2011 des FVN


Am Samstag, den 02. April 2011 fand im Foyer der Donauhalle die achte Jugendvollversammlung des FV Neufra/Do. statt. Der Jugendvorstand, Peter Kuchelmeister konnte zahlreiche Vereinsfunktionäre, Trainer und Jugendspieler begrüßen und die Tagesordnung bekanntgeben. Danach wurde von Peter Kuchelmeister der Bericht der letztjährigen Jugendvollversammlung vorgelesen und die Aktionen im Jugendbereich, welche im vergangenen Jahr stattgefunden haben, nochmals erläutert. Peter Kuchelmeister gab auch die aktuelle Spieleranzahl im Jugendbereich bekannt. Es wurde deutlich, dass die männlichen Spieler immer weniger werden und die weiblichen immer mehr.
Inzwischen sind schon ca. 30 % aller Juniorenspieler weiblich. Peter Kuchelmeister forderte alle Anwesenden auf, nach männlichen Spielern Ausschau zu halten, um auch bei den Juniorenmannschaften wieder besser besetzt zu sein. Er stellte auch die FVN-Fussballschule vor, die am 01.04.2011 offiziell ihren Betrieb aufnahm. Leiter ist der A-Lizenzinhaber Martin Schuster. Die Fussballschule deckt den Bereich der F-C-Junioren ab. Bei den F+E-Junioren kommen ca, 50 % vom FV Neufra, bei den D+C-Junioren kommen alle von auswärts, keiner vom FVN.
Anschließend trug die Abteilungsleiterin der FVN-Turnabteilung Petra Kinzinger die Aktivitäten und Teilnehmerzahlen der Turngruppen vor. Sie berichtete auch davon , dass die Turnerjugend einen stetigen Zuwachs zu verzeichnen habe, was sehr positiv ist.
Bei Punkt 3 wurde von den Mitgliedern der Jugendausschuss gewählt. Da Peter Kuchelmeister Mitglied im Geschäftsführenden Vorstand ist und von den Vereinsmitgliedern gewählt ist, fungierte er als Wahlleiter. Wie in der Jugendordnung festgehalten, wurden 6 von 7 Personen in den Jugendausschuss gewählt. Hierbei wurden folgende Personen gewählt. Jugendleiter - Manfred Glöckler, Abteilungsleiterin FVN-Turnen - Petra Kinzinger, Beisitzer - Winfried Maier und Karl Hennes, Jugendsprecher - Timo Maichel und als Jugendsprecherin Jenny Kohler. Peter Kuchelmeister bedankte sich für deren bisherigen Einsatz. Die Jugendsprecher munterte er auf, sich den Anliegen aller Kinder, Schüler und Jugendlichen anzunehmen. Alle Trainer und Übungsleiter bat er, dies in ihren Gruppen und Mannschaften weiterzugeben.
Unter Punkt 4 der Tagesordnung "Festlegung der Schwerpunkte der Jugendarbeit im Verein, Vorschau 2011" erläuterten Abteilungsleiterin Petra Kinzinger im Turnbereich und Jugendvorstand Peter Kuchelmeister im Bereich Fußball die Schwerpunkte welche der FVN in die Jugendarbeit legt. Zudem wurden einzelne Veranstaltungen welche im Jahr 2011 stattfinden bekanntgegeben. Beim letzten Punkt der Versammlung, Punkt 5 "Wünsche und Anträge" wurden schriftlich keine Wünsche oder Anträge gestellt. Auf die Frage, ob noch jemand einen Wunsch oder einen Antrag habe, kam doch noch eine Wortmeldung. Die A-Juniorinnen baten darum, doch endlich einen neuen Dress zu bekommen. Peter Kuchelmeister sagte, der Wunsch wäre zumindest mal festgehalten. Nun bedankte er sich nochmals beim Jugendausschuss und den Abteilungsleitern, Übungsleiter/innen und den Jugendtrainern.-und Betreuern und nicht zuletzt beim Jugendleiter für deren geleistete Arbeit im vergangen Jahr. Zum Schluß wünschte Peter Kuchelmeister allen viel Spaß beim FVN und beendete die 8. Jugendvollversammlung. Er bedankte sich nochmals für das Kommen und die Aufmerksamkeit.

Manfred Glöckler
Jugendleiter


EnBW-Fussball-Camp 2010


Ein toller Erfolg war das Fußball-Camp des FVN, das vom 30.08.-01.09.10 stattfand und von der EnBW unterstützt wurde.
70 Kinder konnte Norbert Selg und Camp-Leiter Oli Hack von der Fußballschule Kick aus Albstadt im Waldstadion begrüßen. Nach der Einweisung stand gleich das 1. Training an. Nach dem Mittagessen, das an allen Tagen von fleißigen FVN-Helferinnen hergerichtet wurde, wurde der Plan kurzfristig wegen starkem Regen geändert. Es fanden Aktionsspiele statt, bei denen die Kinder viel Spaß hatten. Der Höhepunkt an diesem Tag war, der Besuch von Mario Gomez. Ganz still war es, als Mario ins Sportheim kam. Nach einem kräftigen Applaus und Begrüßung tauten die Kinder auf und stellten Mario einige Fragen, die er alle gerne beantwortete. Danach ging Mario durch die Reihen und verteilte an alle Autogrammkarten. Da es draußen regnete wurde mit allen Teilnehmer im Gymnastikraum ein Erinnerungsfoto gemacht. Hier nahm sich Mario nochmals Zeit für Autogramme, Erinnerungsfotos und nette Gespräche bis er sich wieder auf den Weg nach München machte. Beim FVN hinterließ er einen tollen Eindruck und man merkte ihm an, dass er sich immer wieder wohl fühlt, wenn er in der Heimatregion ist!! Am Abschluss des Tages stand nochmals eine kleine Trainingseinheit auf dem Programm. Am zweiten Tag gab es ein weiteres Training und ein Turnier im Soccer-Court. Am letzten Camp-Tag wurde am Morgen nochmals gut trainiert. Mittags wurde der EnBW-Soccer-Challenge durchgeführt, bei dem auch Angehörige der Kinder mitmachen konnten. Die Siegerehrung am Abend fand im Beisein von EnBW-Kundenbetreuer Herrn Müller mit tollen Preisen statt. Beim Abschluss bedankten sich Oli Hack und Norbert Selg bei den Trainern und zahlreichen Helfern, die für einen reibungslosen Ablauf gesorgt haben. Mit einem Abschlussgrillen ließ man das Camp ausklingen. Fotos zum Camp gibt es demnächst auf der FVN-Homepage!! Bestellen kann man eine CD bei Manfred Glöckler, Tel. 4243!!

>>> Zu den Fotos im Archiv



7. JUGENDVOLLVERSAMMLUNG 2010


Am Samstag, den 20. März 2010 fand im Foyer der Donauhalle die siebte Jugendvollversammlung des FV Neufra/Do. statt. Der Jugendvorstand, Klaus Binder konnte zahlreiche Vereinsfunktionäre, Trainer und Jugendspieler begrüßen und die Tagesordnung bekanntgeben.
Danach wurde von Klaus Binder der Bericht der letztjährigen Jugendvollversammlung vorgelesen und die Aktionen im Jugendbereich, welche im vergangenen Jahr stattgefunden haben, nochmals erläutert. Anschließend trug die Abteilungsleiterin der FVN-Turnabteilung Petra Kinzinger die Aktivitäten und Teilnehmerzahlen der Turngruppen vor. Sie berichtete auch davon , dass die Turnerjugend einen stetigen Zuwachs zu verzeichnen habe, was sehr positiv ist.
Bei Punkt 3 wurde von den Mitgliedern der Jugendausschuss gewählt. Da Klaus Binder Mitglied im Geschäftsführenden Vorstand ist und von den Vereinsmitgliedern gewählt ist, fungierte er als Wahlleiter. Wie in der Jugendordnung festgehalten, wurden 6 von 7 Personen in den Jugendausschuss gewählt. Hierbei wurden folgende Personen gewählt. Jugendleiter - Manfred Glöckler, Abteilungsleiterin FVN-Turnen - Petra Kinzinger, Beisitzer - Winfried Maier und Karl Hennes, Jugendsprecher - Timo Maichel und als Jugendsprecherin Jenny Kohler. Tobias Maichel und Severin Schmid stellten sich nicht mehr als Jugendsprecher zur Wahl, da sie in der neuen Saison den Aktiven angehören. Klaus Binder bedankte sich für deren Einsatz beim FVN. Die Jugendsprecher munterte er auf, sich den Anliegen aller Kinder, Schüler und Jugendlichen anzunehmen. Alle Trainer und Übungsleiter bat er, dies in ihren Gruppen und Mannschaften weiterzugeben. Da sich Klaus Binder in der Hauptversammlung nicht mehr als Jugendvorstand zur Wahl stellt, wurde Peter Kuchelmeister als neuer Kandidat für den Posten Vorstand Jugend vorgestellt.
Dieser Vorstand wird in der Hauptversammlung gewählt.
Unter Punkt 4 der Tagesordnung "Festlegung der Schwerpunkte der Jugendarbeit im Verein, Vorschau 2010" erläuterten Abteilungsleiterin Petra Kinzinger im Turnbereich und Jugendleiter Klaus Binder im Bereich Fußball die Schwerpunkte welche der FVN in die Jugendarbeit legt. Zudem wurden einzelne Veranstaltungen welche im Jahr 2010 stattfinden bekanntgegeben.
Beim letzten Punkt der Versammlung, Punkt 5 "Wünsche und Anträge" wurden keine Wünsche oder Anträge gestellt. Klaus Binder bat alle Anwesenden weitere Mitglieder für den FVN zu gewinnen. Außerdem bedankte er sich beim Jugendausschuss und den Abteilungsleitern, Übungsleiter/innen und den Jugendtrainern.-und Betreuern für deren geleistete Arbeit im vergangenen Jahr.
Zum Schluss wünschte Klaus Binder allen viel Spaß beim FVN und beendete die 7. Jugendvollversammlung. Er bedankte sich nochmals für das Kommen und die Aufmerksamkeit.

Manfred Glöckler
Jugendleiter
März 2010



Tolles FVN-Junioren-Hallenturnier


400 Jugendspieler mit 40 Mannschaften nahmen an den FVN-Juniorenturnieren in der Turnhalle der Geschwister-Scholl-Realschule am 06.+07. Februar 2010 teil, welches von Jugendvorstand Klaus Binder und Jugendleiter Manfred Glöckler mit ihren Helfern wieder hervorragend organisiert wurde. Der FVN konnte zahlreiche Besucher an beiden Turniertagen begrüßen. Am Samstag zeigten die D+C-Junioren und am Sonntag die E+F-Junioren ihr Können. Nach tollen und spannenden Spielen, gab es auch schöne Preise für die Spieler, bzw. Mannschaften. Alle Turnierergebnisse und Tabellen können hier auf FVN-Homepage eingesehen, bzw. heruntergeladen werden. Es war wieder eine rundum gelungene Veranstaltung des FVN mit viel Spaß-Sport-Spiel. Der FVN bedankt sich ganz herzlich bei allen Sponsoren, allen Kuchenspendern und den Eltern der Juniorenspieler, die tatkräftig in der Cafeteria mitgeholfen haben.

 >>> Zu den Ergebnissen ... 



Juniorenspiele nächstes Wochenende!!






Appell an die Eltern unserer Jugendlichen

Die Tage werden nun wieder kürzer und das Training findet zum Teil wieder im Dunkeln statt. Das heißt, dass diejenigen Spieler/innen, welche mit dem Fahrrad in´s Training kommen, auch mit einem verkehrssicheren Fahrrad kommen sollten. Insbesondere die Lichtanlage ist uns ein besonderes Anliegen. Jeder Unfall, der passiert, weil der Fahrradfahrer nicht gesehen wird, wäre einer zuviel. Unsere Bitte nun an die Eltern: Seien auch Sie besorgt um unsere Jugendspieler/innen, Ihre Kinder. Sorgen Sie dafür, dass Ihr Kind mit einem verkehrssicheren Fahrrad zum Training und wieder sicher nach Hause kommt. Für die Umsetzung unserer Bitte bedanken wir uns bei Ihnen.

gez. Manfred Glöckler, Jugendleiter



Rathausempfang der Meister-Mannschaften der Junioren

Am 07. Juli 2009 wurden von Herrn Bürgermeister Petermann alle Junioren-Meistermannschaften der Stadt Riedlingen, einschl. Teilorte in den großen Sitzungssaal des Rathauses eingeladen. Der FV Neufra war mit seinen F- und E-Junioren Meisterteams und den A-Junioren, welche Bezirkspokalsieger wurden, vertreten. Der SV Daugendorf war mit seinen E-Junioren und A-Junioren anwesend. Die E-Junioren des TSV Riedlingen errangen ebenfalls den Meistertitel. Im vollbesetzten Sitzungssaal begrüßte Bürgermeister Hans Petermann die Meister mit Trainern, Funktionäre und anwesende Eltern. Bei seiner Ansprache beglückwünschte er alle Vereine für ihren Erfolg und betonte, dass dieses Jahr keine aktive Mannschaft einen Meistertitel erringen konnte. Er dankte den Trainern und Betreuern für ihren zeitaufwendigen Einsatz in der Jugendarbeit und bat dies weiterhin die Vereine zu unterstützen. Danach ehrte er alle Meistermannschaften und überreichte eine Urkunde und einen Spielball. FVN-Vorstand Jugend Klaus Binder bedankte sich im Namen aller Vereine für die Einladung und hofft, dass von städtischer Seite die Sportvereine weiterhin unterstützt werden. Im Anschluss lud BM Petermann die Anwesenden bei Vesper und Getränken zum gemütlichen Austausch ein.



F + E-Junioren des FVN sind Meister 2009!!

Auch dieses Jahr konnte die FVN-Jugend Meisterschaften erringen. Die F-Junioren mit ihren Trainern Peter Kuchelmeister, Werner Ströbele, Markus Gleinser und Serevin Schmid haben die Meisterschaft mit 17 Punkten und 29 Tore erreicht. Davon 5 Siege, 2 Unentschieden und einer Niederlage.

H.R.v.l.: Werner Ströbele, Peter Kuchelmeister, Markus Gleinser
M.R.v.l.: Paolo Treppete, Manuel Schuster, Thomas Koritnik, Richard Kern, Norwin Henry, Stefan Jovanovic
U.R.v.l.: Daniel Bergen, Nico Gleinser, Simon Ströbele
L.R.v.l.: Felix App, Robin Kuchelmeister
Es fehlen: Lukas Emhart, Luca Kinzinger



E-Junioren wurden am letzten Spieltag mit 3 Punkten Vorsprung Meister. Sie ereichten 22 Punkten und hatten ein Torverhältnis von 36:20 Toren. Von 10 Spielen wurden 7 gewonnen, 1 Unentschieden und 2 verloren. Die Jungs werden von Sasa Jovanovic, Robert Soukup und Roman Koritnik trainiert.

H.R.v.l.: Trainer Robert Soukup, Max Guter, Valentin Binder, Michael Koritnik, Michaijlo Jovanovic, Jonathan Schmid, Trainer Sasa Jovanovic.
V.R.v.l.: Nico Dominicis, Wolfgang Hofmann, Jonas Bruttel, Christoph Mushinski, Ruven Henry, Nils Crahay.


Auch beim Erdinger-Meister-Cup hatten die Jungs ihren Auftritt. Bei der Siegerehrung wurden sie von WFV-Vizepräsident Michael Hurler beglückwünscht und bekamen bei der Siegerehrung von allen Besuchern viel Beifall!!


Der FVN wünscht den Jungs und Trainern weiterhin viel Erfolg und noch viel Spaß beim FVN!!






A-Junioren des FV Neufra + SG TSV Ertingen/SV Binzwangen Bezirkspokalsieger 2009
FV Neufra - SV Sigmaringen 1:0


Am Sonntag, 14. Juni 2009 fand in Mengen im Ablachstadion das Finale des Bezirkspokales 2009 statt. Vor über 350 Zuschauer gewann der FVN das Finale gegen den SV Sigmaringen verdient mit 1:0. In der Anfangphase war in beiden Mannschaften eine gewisse Unsicherheit zu spüren. Die SG wollte das Spiel an sich reißen, was bei den schwülen Temperaturen nicht einfach war. Nach 20 Minuten hatte SG-Stürmer Kantak die erste große Möglichkeit, doch der Torwart reagierte. Die einzige gute Möglichkeit hatte Sigmaringen in der 35. Minute. Doch Keeper Fabian Hermanutz entschärfte die Möglichkeit im nachfassen. Hier verletzte er sich beim Zusammenprall so schwer, dass er nicht mehr weiterspielen konnte. Die SG hatte vor der Pause noch zwei kleinere Chancen, die allerdings nicht genutzt wurden. Nach dem Wechsel, machte der FVN mehr Druck und erspielte sich eine Chance nach der anderen. Doch der Ball wollte nicht ins Netz. Die Angriffe des SV wurden von der umsichtigen Abwehr um Christof Maichel entschärft. In der 65. Minute wurden die Fans von Neufra und Ertingen erlöst, als Eugen Gorst mit einer schönen Einzelaktion das Tor des Tages schoß. Die Freude war groß, die Elf der Trainer Binder/Schirmer/Hennes hatte das Spiel im Griff und ließ bis zum Schluß nichts mehr anbrennen. Einiziges Manko an diesem Tag war die Chancenverwertung, um das Spiel vorzeitig zu entscheiden. Dieser Bezirkspokalsieg ist für den FVN und die SG TSV Ertingen/SV Binzwangen der größte Erfolg in der Vereinsjugend. [sg]

Stenogramm:
FV Neufra: Hermanutz F., Naim Elia R. - Müller T., Brunner A., Gaber F., Maichel C. - Straub D., Ummenhofer T., Gorst E., Schiwjw S., Braun M., Steinborn M. - Kanthak S., Brehm F., Geisinger J.
Tore: 1:0 (65.) Eugen Gorst
Schiedsrichter: Stefan Widmann, Bingen
Zuschauer: 350


H.R.v.l.: Bezirkspokalspielleiter Siegfried Hummel, Betreuer Karl Hennes, Florian Gaber, Kanthak Steffen, Thomas Hennes, Eugen Gorst, Fabian Brehm, Chritof Maichel, Dominik Straub, Tobias Ummenhofer, Samuel Schiwje, Alexander Brunner, Gregor Kolloch, Richard Milz, Trainer Walter Schirmer, Patrick Münst, FVN-Jugendleiter Manfred Glöckler, SG-Jugendlleiter Wolfgang Gaber.
Trainer Ralf Binder, Müller Thomas, Geisinger Joachim, Hermanutz Fabian, Braun Martin, Steinborn Manuel, Maichel Tobias, Naim Elia Rami, Fischer Sebastian.


Über 1500 Spieler und Besucher beim FVN-Sportwochenende 2009

Vom 05.-07. Juni 2009 veranstaltete der FVN im idyllischen Waldstadion das traditionelle FVN-Sport-Wochenende, bei dem hauptsächlich der Nachwuchs aktiv war. Am Freitagabend fand das AH-Bezirks-Kleinfeld-Turnier statt. Der SV Dürmentingen gewann das Finale gegen den TSV Ertingen mit 2:0. Am Samstag starteten ab 9 Uhr die Turnierspiele der D7er und C7er-Jugendmannschaften. Sieger bei den D7er-Mannschaften wurde der SC Pfullendorf und bei der C-Jugend gewann der SV Ölkofen. Das letzte Saisonspiel der FVN-Reserve endet mit einem 2:0-Sieg gegen die SGM SV Kanzach-SV Bad Buchau und die 1. Mannschaft siegte gegen den SV Hohentengen verdient mit 2:1. Beide Mannschaften sicherten sich somit unerwartet gute 3. Tabellenplätze.
Am Sonntagmorgen um 11.00 Uhr fand das Elfmeterschießen der örtlichen Gruppen und Vereine statt. Bei den Herren gewann die Mannschaft "FC Kuba", bei den Damen siegten die "Golden Five". Danach zeigten die B-Juniorinnen des FVN gegen die SG Ertingen/Binzwangen beim 7:1 Sieg ihr Können.

Am Sonntag konnte der FVN bei den E+F-Turnieren einen großen Besucherstrom verzeichnen. Beim E7-Jugendturnier gewann SC Pfullendorf. Der SV Hohentengen war der Sieger im Finale des F-Jugendturniers. Insgesamt waren an allen Tagen über 550 AH´ler und Jugendspieler/innen im Einsatz. Der FVN bedankt sich bei allen Helfern sowie Kuchenspendern, die mit ihrem Einsatz dazu beigetragen haben, dass wir 3 tolle Tage problemlos durchführen konnten. [um]

Zu den Turnierergebnissen



E-Junioren sind Meister!!

Die FVN-Jugend konnte dieses Saison die Meisterschaft erringen. Die E-Junioren mit ihrem Trainer Hubert Maichel und Co-Trainer Stefan Schmid wurden ungeschlagen Meister.

Nach 2 tollen Siegen am letzten Spieltag in Uttenweiler erhielten die Jungs von Vorstandsmitglied Hubert Deutsch Meisterschafts T-Shirt überreicht. Der Abschluß wurde bei der Fa. Baur gefeiert, wo sich die Spieler auf der Bühne mit dem Titel "We are the Champions" von den zahlreichen Besuchern feiern lassen konnten.

Der FVN wünscht den Jungs und Trainern weiterhin viel Erfolg und noch viel Spaß beim FVN!!











Hüttenaufenthalt der C-Junioren in Gunzesried
Am 16.03.08 starteten die C-Junioren der SG Ertingen/Binzwangen/Neufra um 14.00 Uhr Richtung Gunzesried. Das vorgesehene Programm konnte auf Grund des schlechten Wetters leider zum größten Teil nicht durchgeführt werden. Die Jugendlichen überbrückten die Zeit jedoch mit Tischtennis, Kartenspielen u.a. Nach einem guten Abendessen ließ man den Tag gemütlich ausklingen. Am 2. Tag wurden mit gemeinsamen Spielen, organisiert von Udo Bartsch - Jugendreferent vom Haus Nazaret in Sigmaringen, der Zusammenhalt, die Konfliktfähigkeit und der soziale Umgang untereinander gestärkt. Mit einem Lauftraining wurde dieser Tag sportlich beendet. Am 3. Tag war ein gemeinsamer Besuch im Aqua Spaßbad angesagt. Da weder Pizzabude noch Kebapstand in der Nähe waren, musste selbst gekocht und gespült werden. Unter Mithilfe der Jugendlichen verwöhnte Klaus Hinderhofer die Mannschaft mit "Kässpätzla". Der 4. Tag beinhaltete die Reinigung der Unterkunft und Rückfahrt. Der FVN bedankt sich bei den Trainern und Betreuern für die Organisation sowie Sponsoren, welche die Durchführung dieses Hüttenaufenthaltes ermöglicht haben.