Rückblicke 2009

Fleißige Helfer beim "Tag des Umweltschutzes"

Am Samstag den 14. November 2009 fand der diesjährige "Tag des Umweltschutzes" beim FVN statt. Zahlreiche Pflanzen wurden gesetzt und nebenbei das Gelände aufgeräumt. Der FVN bedankt sich bei den zahlreichen Helfern. Ein weiterer Dank an die Ortsverwaltung und Stadt Riedlingen für die Überlassung der Pflanzen!!



Erdinger Ground-Hopping-Tour

Vom Freitag, 30.10. -.01.11.09 nahmen 4 FVN-Vorstände an der Erdinger-Ground-Hopping-Tour teil. Erste Kontakte wurden beim Landesfinale um den Erdinger-Cup am 20.06. geknüpft. Vorstandsmitglied Hubert Deutsch ließ nicht locker und bewarb sich um die Fahrt. Eine Woche vor der Fahrt bekam er Bescheid, dass 4 Plätze zur Verfügung stehen. Neben Hubert Deutsch und Norbert Selg waren die verdienten Mitarbeiter in der FVN-Jugend Klaus Binder und Manfred Glöckler mit dabei. So ging es am Freitag mit dem Zug nach Stuttgart. Hier wurde man vom Erdinger-Bus abgeholt. Am Abend wurde im Degerloch das Spiel vom kleinen VfB gegen Bremen`s Zweite angeschaut. Am nächsten Tag ging es mit dem Bus zum Bundesligaspiel Nürnberg gegen Bremen, das beste Spiel an diesem Wochenende. Am letzten Tag wurde die Allianzarena besucht und das Spiel 1860 München gegen den FCK angeschaut. Hier konnte man feststellen, dass ein gehöriger Unterschied zwischen 1. und 2. Liga besteht. Danach ging es mit dem Bus zum Bahnhof und somit wurde die Rückreise angetreten. Es waren drei tolle Tage mit viel Fußball und guter Verpflegung mit dem Erdinger-Team!!. [sg]



Tolles Herbstfest beim FVN

Am Sonntag, 25.10.09 fand das 5. Herbstfest statt, das wieder alle Erwartungen übertraf. Trotz vieler Veranstaltungen in der Region war um 12.00 Uhr die Donauhalle voll. Das Gamsbart-Trio und Simon Rädler mit seinem Akkordeon unterhielten die FVN-Gäste mit einem abwechselungs- reichen Programm bis in den Spätnachmittag. Für jedermann war etwas dabei. Die Schlachtplatte und weitere Speisen, sowie das Maß Bier durften beim Herbstfest nicht fehlen. Die zahlreichen FVN-Helfer in der Küche und im Ausschank sorgten für das Wohl der Gäste.
Der FVN bedankt sich bei allen Besuchern, und vor allem bei den zahlreichen Helfern, bei den zahlreichen Kuchenspendern, den Helfern beim Auf- und Abbau der Halle, die mit ihrem Einsatz dazu beigetragen haben, dass die Veranstaltung problemlos durchgeführt werden konnte.



Peter Munding wurde 60!!

Am Dienstag 13. Oktober 2009 feierte das FVN-Ehrenmitglied Peter Munding seinen 60. Geburtstag. Peter ist seit 46 Jahre mit dem Fussball verbunden, davon 30 Jahre beim FVN. Hier spielte er von 1979-1983 bei den Aktiven. Früh erkannte man seine Führungsfähigkeiten. So wurde er gleich zum Spielführer gewählt. 1981 holte ihn Vorstand Anton Schmid in den Ausschuss. Nach seiner aktiven Laufbahn wechselte Peter in den passiven Ausschuss. 1987 stieg er eine Stufe höher und wurde kassier des FVN. Dieses Amt führte er bis 1997 aus. In dieser Zeit wurden die ersten größeren Baumaßnahmen vom Sportheim begonnen und die Rasenplätze saniert. 1997 wechselte Peter in den Jugendbereich. Zusammen mit Karl Binder übte er dieses Amt bis 2003 aus. Seit 1998 übernimmt Peter zusammen mit Erwin Kuchelmeister die Kassenprüfung. Heute hilft er Kassier Werner Guter aus, wenn dieser Helfer im Kassenwesen benötigt.
Viele Ehrungen wie die Vereinsnadel in Gold, Verbandsehrennadeln, Landesehrennadel hat er erhalten. Peter hatte einen großen Anteil an der Entwicklung des Vereins in den letzten 30 Jahren. Heute noch kann man auf seinen Rat zurückgreifen.
Bei seiner Ansprache mit Rückblick auf Peters Tätigkeiten, bedankte sich Vorstandsvorsitzender Norbert Selg für die geleistete Arbeit und überreichte ihm Geschenke mit rot-weißem Inhalt und wünschte ihm für die Zukunft alles Gute, viel Gesundheit und weiterhin ein gutes Miteinander.



Freundeskreisfest

Am Freitag, 09.10.09 fand das Freundeskreis-Fest statt. Viele Freundeskreisler und Aktive waren im vollbesetzten Sportheim anwesend. Nach einem guten Essen, Ansprachen wurde bis spät in die Nacht gefeiert und gesungen, so dass sich viele junge und ältere FVN`ler sich gerne an diesen Abend erinnern. Fotos gibt es demnächst auf der FVN-Homepage und im Stadionheft! Wer für die neue Saison dem Freundeskreis beitreten möchte, kann sich bei Ulli Münst Tel. 07371-5563 oder Karl Baisch Tel. 9599-0 melden!!



Oktoberfest in Bad Schussenried - Fr. 02.10.2009

Am Freitag, 02. Oktober 2009 fand das große Oktoberfest der Schussenrieder Brauerei statt. Hierzu waren alle Stammtische eingeladen. Über 8000 Besucher waren anwesend!! Mit dabei der FVN, der mit einem vollbesetzten Bus nicht nach München oder Stuttgart fuhr, sondern nach Schussenried und einen tollen Abend erlebte.



Settele-Maultaschenfest - Fr. 25. September 2009

Am Freitag, 25. September 2009 fand im Sportheim das große Settele-Maultaschenfest!! Neben den aktiven Spieler nahmen zahlreiche FVN-Mitarbeiter, Fans und Gönner an diesem Fest bis spät in die Nacht, teil. Ein Dank gilt an das Bewirtungspersonal vom Sportheim. Den zahlreichen Salatspendern und zuletzt dem FVN-Griller Willy und Sportheimchef Markus Gleinser die die leckeren Maultaschen zubereitet haben.



Toller Ballonstart im Waldstadion

Bei Traumwetter starteten am Sonntag 30.08. nach dem Lokalderby gegen den SV Uttenweiler 2 Ballone aus dem Waldstadion. Mit dabei waren die Gewinner vom 1. Mai (Jens Schormann, Ertingen und Lisa Guter, Neufra) anläßlich Einweihung des neuen Allwettersportplatzes des FVN, und die neuen Ehrenmitglieder des FVN Max Ostermann und Willy Brehm, sowie weitere FVN`ler. Fotos vom Ballonstart.



FVN gewinnt Stadtpokal in Daugendorf

Am Samstag und Sonntag, 01./02.08.09 fand der Stadtpokal der Stadt Riedlingen in Daugendorf statt. Zum ersten Mal nahm die zweite Mannschaft des FVN teil. Da die Riedlinger Partnerstadt Pöchlarn ebenfalls teilnahm, wurde der Turniermodus mit 2 Gruppen und Platzierungsspiele geändert.

 >>> mehr... 


Bruno Iwold wurde 70!!

Am 14. August wurde unser Ehrenmitglied Bruno Iwold 70. Jahre alt. Seit 1964 ist Bruno beim FVN Mitglied. In vielen Ämtern war er für den FVN im Einsatz. Begonnen hat er 1971 als er 4 Jahre das Amt des Kassiers ausübte. Ab 1974 stieg er in den Jugendbereich ein und wurde Jugendtrainer. Zugleich war er von 1979-1983 Jugendleiter. Ab 1983 bis 1991 leitete er die Geschicke des Vereins als passives Ausschussmitglied.
Für die großen Verdienste wurde Bruno 2003 in der Hauptversammlung zum Ehrenmitglied ernannt. Bis heute besucht er immer noch viele Spiele und Veranstaltungen des FVN. Im Namen des FVN übermittelte Vorstandsmitglied Uli Münst mit einem Geschenk die besten Glückwünsche des Vereins und wünschte ihm für die Zukunft viel Gesundheit und alles Gute!! [um]



Gerhard Wahl wurde 70!!

Am 18. Juli 2009 wurde das langjährige FVN-Mitglied Gerhard Wahl 70. Jahre alt. Gerhard ist seit 1975 Mitglied beim FVN und unterstützt dabei den FVN mit seiner passiven Mitgliedschaft. Mit zahlreichen Gratulanten vieler weiterer Vereine und Bürger gratulierte Vorstandsvorsitzender Norbert Selg am Samstag morgen vor dem Bekleidungshaus Wahl und bedankte sich für die langjährige Treue zum Verein. Als Dankeschön überreichte er ihm ein FVN-Präsent und wünschte ihm für die Zukunft viel Gesundheit und alles Gute.



Rathausempfang der Meister-Mannschaften der Junioren

Am 07. Juli 2009 wurden von Herrn Bürgermeister Petermann alle Junioren-Meistermannschaften der Stadt Riedlingen, einschl. Teilorte in den großen Sitzungssaal des Rathauses eingeladen. Der FV Neufra war mit seinen F- und E-Junioren Meisterteams und den A-Junioren, welche Bezirkspokalsieger wurden, vertreten. Der SV Daugendorf war mit seinen E-Junioren und A-Junioren anwesend. Die E-Junioren des TSV Riedlingen errangen ebenfalls den Meistertitel. Im vollbesetzten Sitzungssaal begrüßte Bürgermeister Hans Petermann die Meister mit Trainern, Funktionäre und anwesende Eltern. Bei seiner Ansprache beglückwünschte er alle Vereine für ihren Erfolg und betonte, dass dieses Jahr keine aktive Mannschaft einen Meistertitel erringen konnte. Er dankte den Trainern und Betreuern für ihren zeitaufwendigen Einsatz in der Jugendarbeit und bat dies weiterhin die Vereine zu unterstützen. Danach ehrte er alle Meistermannschaften und überreichte eine Urkunde und einen Spielball. FVN-Vorstand Jugend Klaus Binder bedankte sich im Namen aller Vereine für die Einladung und hofft, dass von städtischer Seite die Sportvereine weiterhin unterstützt werden. Im Anschluss lud BM Petermann die Anwesenden bei Vesper und Getränken zum gemütlichen Austausch ein.



Landesfinale Erdinger-Meister-Cup


Am 20. Juni 2009 fand das Landesfinale um den Erdinger-Meister-Cup beim FVN im Waldstadion statt. Nach einem Aufbau mit viel Regen, hatte der Wettergott am Veranstaltungstag mit dem FVN ein Einsehen und ließ nur einen kurzen Schauer nieder.

Zu den Bildern im FVN-Archiv

Trotz kühleren Bedingungen und vieler zahlreicher Veranstaltungen in der Region, fanden sich während der Turnierspiele zahlreiche Besucher im Waldstadion ein. Gegen Abend zu den Endspielen wurde der Besucherstrom größer. Der Turniertag wurde von Radio7-Moderator Michael Mader abwechslungsreich moderiert. Das Turnier der Frauen gewann der Vfl Munderkingen und bei den Männern holte nach einem spannenden Finale der FC Gärtringen den Pokal. Bevor die Siegerehrung begann, bat der Vizepräsident Michael Hurler die F- und E-Junioren des FVN auf die Bühne und gratulierten ihnen zur ihrer vor kurzem errungenen Meisterschaft. Die Siegerehrung mit vielen tollen Preisen wurde von den Schirmherren Michael Hurler, BM Hans Petermann und von den WFV Mitarbeitern Karl Schley, Dieter Mäußnest, Jürgen Amendinger, sowie Erdinger Marketingchef Florian Sosna, durchgeführt. Hierbei dankte Vizepräsident Hurler und Florian Sosna von Erdinger Norbert Selg und seinem Team für die tolle Vorbereitung und das Engagement den ganzen Tag. Nach der Siegerehrung legte die Partyband Midnight-Special und DJ Matze Ihring mit fetzigen Hits los. Trotz kühleren Temperaturen kamen über 1400 Besucher in das Waldstadion. Die Feier ging bis spät in die Nacht und endete ohne größere Zwischenfälle. Der FVN bedankt sich bei den über 120 Helfern, die dazu beigetragen haben, dass die Veranstaltung problemlos durchgeführt werden konnte. Ein Dank gilt auch dem WFV und der Erdinger Brauerei für das entgegengebrachte Vertrauen. Die Zusammenarbeit mit allen Beteiligten war super.



Erdinger-Meister-Cup: Auslosung in Wangen - FVN-Vorstand trifft prominente Gäste


Am Mittwoch, 10. Juni 2009 fand im Rahmen der Pressetagung des WFV in Wangen im Haus Waltersbühl die Auslosung der Vorrunde zum Landesfinale statt. FVN-Vorstandsvorsitzender Norbert Selg war neben allen anderen Ausrichtern in Wangen anwesend. Als Glücksfee konnte die Erdinger Brauerei Ex-Sportmoderator Gerd Rubenbauer gewinnen.

Zu den Bildern im FVN-Archiv

Bei der dritten Auflage des EMC ist die Teilnehmerquote mit 69 % ziemlich hoch. 2007, als der FVN auch dabei war, waren es knapp über 40 Prozent, 2008 steigerte sich die Zahl schon auf 58 %. Vor der Auslosung informierte WFV-Präsident Herbert Rösch die anwesenden Gäste über aktuelles vom Verband. Die anschl. Auslosung wurde mit Sprüchen und Anekdoten von Gerd Rubenbauer aufgelockert. Danach stand eine Gesprächsrunde zum Thema "Der neue Grundlagenvertrag DFB/DFL und seine möglichen Auswirkungen" auf der Tagesordnung. Hier diskutierten Prof. Dr. Alfons Madeja, Gerhard Mayer-Vorfelder, Herbert Rösch, Finanzvorstand des VfB Ulrich Ruf und Gerd Rubenbauer, ob die neuen Anstoßzeiten den Amateurfussball schaden werden oder nicht. Wie oft im Fußball gingen bei der interessanten Diskussion die Meinungen zum Teil weit auseinander. In der Kaffeepause hatte der FVN-Vorstand Norbert Selg die Möglichkeit mit Ulrich Ruf, Rainer Adrion und Spielleiter Dieter Mäußnest über die Strukturen von Amateurfußball bis zum Profifußball zu sprechen und auch interessante Infos mitzunehmen. Danach war der Pressetag für den FVN-Vorstand beendet. Die Presseleute wurden am restlichen Tag über das DFB-Mobil und Tags darauf über die Talentförderung informiert.

Zu den Bildern im FVN-Archiv



Alexander Failer neu im Trainerteam des FVN

Die Weichen für die neue Saison sind gestellt. Der FVN verpflichtete für die neue Saison Alexander Failer der bisher den FC Winterlingen trainierte. Alexander ist 38 Jahre alt, wohnt in Friedingen, ist verheiratet und hat eine Tochter. Beruflich ist er als Industrie-Meister tätig.

Aktiv war er beim FC Tailfingen in der Verbands- und Landesliga, sowie beim TSV Straßberg in der Landesliga tätig. Danach war er 3 Jahre beim SV Langenenslingen. Beim FC Winterlingen spielte er noch ein Jahr, bevor er das Traineramt übernahm. Hier war er 5 Jahre erfolgreich. Für diese Saison suchte er eine neue Herausforderung und nahm die FVN-Anfrage an.




Am 19. Juni wurde Alexander Failer bei einer kurzen Zusammenkunft den aktiven Spielern vorgestellt. Er und seine Trainer gaben das Konzept für die kommende Saison vor und verteilten den Vorbereitungsplan.













A-Junioren des FV Neufra + SG TSV Ertingen/SV Binzwangen Bezirkspokalsieger 2009

FV Neufra - SV Sigmaringen 1:0

Am Sonntag, 14. Juni 2009 fand in Mengen im Ablachstadion das Finale des Bezirkspokales 2009 statt. Vor über 350 Zuschauer gewann der FVN das Finale gegen den SV Sigmaringen verdient mit 1:0. In der Anfangphase war in beiden Mannschaften eine gewisse Unsicherheit zu spüren. Die SG wollte das Spiel an sich reißen, was bei den schwülen Temperaturen nicht einfach war. Nach 20 Minuten hatte SG-Stürmer Kantak die erste große Möglichkeit, doch der Torwart reagierte. Die einzige gute Möglichkeit hatte Sigmaringen in der 35. Minute. Doch Keeper Fabian Hermanutz entschärfte die Möglichkeit im nachfassen. Hier verletzte er sich beim Zusammenprall so schwer, dass er nicht mehr weiterspielen konnte. Die SG hatte vor der Pause noch zwei kleinere Chancen, die allerdings nicht genutzt wurden. Nach dem Wechsel, machte der FVN mehr Druck und erspielte sich eine Chance nach der anderen. Doch der Ball wollte nicht ins Netz. Die Angriffe des SV wurden von der umsichtigen Abwehr um Christof Maichel entschärft. In der 65. Minute wurden die Fans von Neufra und Ertingen erlöst, als Eugen Gorst mit einer schönen Einzelaktion das Tor des Tages schoß. Die Freude war groß, die Elf der Trainer Binder/Schirmer/Hennes hatte das Spiel im Griff und ließ bis zum Schluß nichts mehr anbrennen. Einiziges Manko an diesem Tag war die Chancenverwertung, um das Spiel vorzeitig zu entscheiden. Dieser Bezirkspokalsieg ist für den FVN und die SG TSV Ertingen/SV Binzwangen der größte Erfolg in der Vereinsjugend. [sg]

Stenogramm:
FV Neufra: Hermanutz F., Naim Elia R. - Müller T., Brunner A., Gaber F., Maichel C. - Straub D., Ummenhofer T., Gorst E., Schiwjw S., Braun M., Steinborn M. - Kanthak S., Brehm F., Geisinger J.
Tore: 1:0 (65.) Eugen Gorst
Schiedsrichter: Stefan Widmann, Bingen
Zuschauer: 350


H.R.v.l.: Bezirkspokalspielleiter Siegfried Hummel, Betreuer Karl Hennes, Florian Gaber, Kanthak Steffen, Thomas Hennes, Eugen Gorst, Fabian Brehm, Chritof Maichel, Dominik Straub, Tobias Ummenhofer, Samuel Schiwje, Alexander Brunner, Gregor Kolloch, Richard Milz, Trainer Walter Schirmer, Patrick Münst, FVN-Jugendleiter Manfred Glöckler, SG-Jugendlleiter Wolfgang Gaber.
Trainer Ralf Binder, Müller Thomas, Geisinger Joachim, Hermanutz Fabian, Braun Martin, Steinborn Manuel, Maichel Tobias, Naim Elia Rami, Fischer Sebastian.




Über 1500 Spieler und Besucher beim FVN-Sportwochenende 2009

Vom 05.-07. Juni 2009 veranstaltete der FVN im idyllischen Waldstadion das traditionelle FVN-Sport-Wochenende, bei dem hauptsächlich der Nachwuchs aktiv war. Am Freitagabend fand das AH-Bezirks-Kleinfeld-Turnier statt. Der SV Dürmentingen gewann das Finale gegen den TSV Ertingen mit 2:0. Am Samstag starteten ab 9 Uhr die Turnierspiele der D7er und C7er-Jugendmannschaften. Sieger bei den D7er-Mannschaften wurde der SC Pfullendorf und bei der C-Jugend gewann der SV Ölkofen. Das letzte Saisonspiel der FVN-Reserve endet mit einem 2:0-Sieg gegen die SGM SV Kanzach-SV Bad Buchau und die 1. Mannschaft siegte gegen den SV Hohentengen verdient mit 2:1. Beide Mannschaften sicherten sich somit unerwartet gute 3. Tabellenplätze.
Am Sonntagmorgen um 11.00 Uhr fand das Elfmeterschießen der örtlichen Gruppen und Vereine statt. Bei den Herren gewann die Mannschaft "FC Kuba", bei den Damen siegten die "Golden Five". Danach zeigten die B-Juniorinnen des FVN gegen die SG Ertingen/Binzwangen beim 7:1 Sieg ihr Können.

Am Sonntag konnte der FVN bei den E+F-Turnieren einen großen Besucherstrom verzeichnen. Beim E7-Jugendturnier gewann SC Pfullendorf. Der SV Hohentengen war der Sieger im Finale des F-Jugendturniers. Insgesamt waren an allen Tagen über 550 AH´ler und Jugendspieler/innen im Einsatz. Der FVN bedankt sich bei allen Helfern sowie Kuchenspendern, die mit ihrem Einsatz dazu beigetragen haben, dass wir 3 tolle Tage problemlos durchführen konnten. [um]

Zu den Turnierergebnissen


FVN-Urgestein Max Ostermann wurde 60!!

Am Samstag 02. Mai 2009 feierte das FVN-Urgestein Max Ostermann seinen 60. Geburtstag. Er ist beim FVN ein unverzichtbarer langjähriger ehrenamtlicher Mitarbeiter. Max begann 1962 in der Jugend mit dem Fußballspiel. Er war im Ausschuss und in der Jugendarbeit tätig. Seit 1985 sieht man ihn auch als Schiri und seit 1982, sage und schreibe 27 Jahre ist Max als Platzwart beim FVN aktiv.
Kein anderer hat die Entwicklung des Sportgeländes besser miterlebt und mitgestaltet. Viele Ehrungen wie die Vereinsnadel in Gold, Verbandsehrennadeln, Schiedsrichterehrennadel usw. hat er bereits erhalten. Die größte Vereinsehrung konnte er bei der Einweihung am Donnerstag, 30.04. entgegennehmen. Die Vorstandschaft hat ohne groß zu überlegen, den einstimmigen Beschluss gefasst, ihn zum Ehrenmitglied des FVN zu ernennen. Vorstandsvorsitzender Norbert Selg dankte ihm bei seiner Ansprache für die geleistete Arbeit und hofft, dass er weiterhin den FVN unterstützt und ihm treu bleibt. Als kleines Dankeschön, überreichte er vom Verein einen " Emka-Korb" mit Inhalt und wünschte ihm alles Gute, viel Gesundheit und weiterhin ein gutes Miteinander.



Einweihung Allwettersportplatz




DFB-Mobil im Waldstadion des FV Neufra zu Gast

In Zusammenarbeit mit dem DFB bietet der Württembergische Fußballverband ab Mai 2009 ein neues Schulungsmodul an. Als mobile Serviceeinrichtung bietet das DFB-Mobil die Chance, insbesondere durch die Durchführung eines Demo-Trainings sowie durch gezielte Informationsweitergabe zu einer höheren Qualifizierung der Vereinsjugendtrainerinnen und -Jugendtrainern beizutragen. Außerdem wird umfassend und aktuell über Themen des Deutschen Fußball-Bundes und des WFV informiert. Das DFB-Mobil ist mit Trainings- und Präsentationsmaterial ausgestattet.
Am Samstag, 19. Mai 2009 war das DFB-Mobil in Neufra. Hier nahmen zahlreiche Trainer, hauptsächlich vom FVN an der Auftaktveranstaltung im Waldstadion teil und wurden von zwei "Teamer", qualifizierte Referenten aus dem wfv-Trainerstab, mit dem DFB-Mobil in zwei je 90-minütige Themenblöcke geschult. Begrüßt wurden die Teilnehmer vom Bezirksvorsitzenden Jürgen Amendinger und seitens des FVN von Vorstand Sport Hubert Deutsch.
Im Rahmen eines Demo-Trainings wurden aktuelle Trainingsmethoden vermittelt. Beim anschließenden Informationsaustausch im Sportheim wurden im Dialog mit den Vereinsmitarbeitern aktuelle Fragestellungen und Zukunftsthemen erörtert. Hierbei kam klar zur Aussprache, dass die dezentrale Ausbildung vor Ort weiter ausgebaut werden muss, um die Trainer noch mehr qualifizieren zu können. Die anwesenden Bezirksmitarbeiter Jürgen Amendinger und Martin Teufel nahmen dies auf und versprachen sich hierfür auch einzusetzen.



Hauptversammlung des Fußballvereins Neufra, Sa. 28.03.09

Allwettersportplatz hat sich bestens bewährt
Neufra (um) - Kürzlich fand im Foyer der Donauhalle die Hauptversammlung des Fußballvereins Neufra statt. Neben einer großen Anzahl von aktiven und passiven Mitgliedern konnte Vorstand Norbert Selg viele Vertreter der örtlichen Vereine begrüßen.
Nach der Begrüßung berichtete Vorstandsvorsitzender Norbert Selg über die Öffentlichkeitsarbeit des Vereins und gab einen Einblick in die Investitionen, bei denen der Bau des Allwetterplatzes an erster Stelle stand. Sportliche Höhepunkte im abgelaufenen Jahr waren die Meisterschaft der Reservemannschaft und das Benefiz-Blitz-Turnier mit höherklassigen Mannschaften auf dem neuen Allwetterplatz, der aufgrund der winterlichen Witterung auch von auswärtigen Mannschaften zu Vorbereitungsspielen genutzt wurde. Auch das Herbstfest mit dem Original Gamsbart Trio war für den FVN wieder ein voller Erfolg. Abschließend dankte er allen, die sich zum Wohl des Vereins mit Rat und Tat einsetzten. Beim Verlesen der Protokolle von Vorstand Dokumentation Ulli Münst, Vorstand Jugend Klaus Binder, Vorstand Sport Hubert Deutsch, Seniorenleiter Frank Kotulla und Abteilungsleiterin des FVN-Turnen Petra Kinzinger wurden alle Ereignisse und Aktivitäten des abgelaufenen Vereinsjahres nochmals in Erinnerung gerufen. Für den erkrankten Kassier Werner Guter verlas der zweite Kassier Peter Munding den umfangreichen Kassenbericht mit einer Rekordzahl an Buchungen aufgrund der vielen Veranstaltungen. Der Finanzierung des Allwetterplatzes riß ein großes Loch in die Vereinskasse, doch werden weitere Zuschüsse die roten Zahlen verkleinern. Die Kassenprüfer Peter Munding und Erwin Kuchelmeister bescheinigten dem Kassier eine tadellose und fehlerfreie Beleg- und Kassenführung. Die einstimmig erteilte Entlastung der Vorstandschaft nahm OV Hermann Hennes vor. Er sprach großes Lob aus für die vielfältigen ehrenamtlichen Tätigkeiten aller Vereinsmitglieder im abgelaufenen Vereinsjahr und wünschte dem Verein guten sportlichen und finanziellen Erfolg, um die große Schuldlast schnell wieder abtragen zu können.

FVN-Trainer Huber/Selg und Vorstände Selg und Deutsch präsentierten zusammen mit BM Petermann und Trainer der Oberschwaben-Elf Paul Rederer die Filme vom Toto-Lotto-Benefizfussball-Zauber und Meisterschaft der Aktiven im Jahr 2007!!

Beim Punkt Beitragsanpassung verdeutlichte Vorstandsvorsitzender Norbert Selg, die Gründe für die Erhöhung der Mitgliedsbeiträge. Nach kurzer Diskussion wurde bei vier Gegenstimmen und einer Enthaltung die Beitragsanpassung von der Versammlung angenommen. Danach gab Norbert Selg einen Einblick in die kommenden Veranstaltungen. Die offizielle Einweihung des Allwetterplatzes mit geladenen Gästen aus Politik und Sport am 30. April sowie der Tag der Offenen Tür am 1. Mai mit vielen Attraktionen steht bereits in vier Wochen an. Das Sportwochenende im Juni und das schon traditionelle Herbstfest im Oktober sind weitere Höhepunkte. Unter Punkt Wünsche und Anträge gingen keine schriftlichen Meldungen ein und so forderte Vorstand Selg alle Mitglieder auf, bei den Veranstaltungen im kommenden Vereinsjahr wieder tatkräftig mitzuhelfen. Bürgermeister Hans Petermann hob hervor, daß die Anwesenheit der Vertreter aller örtlichen Vereine den großen Zusammenhalt in der Ortschaft Neufra dokumentiere und wünschte dem Verein einen guten sportlichen und wirtschaftlichen Erfolg.
Zum Schluß der Versammlung lobte Vorstand Dokumentation Ulli Münst das unermüdliche und gewissenhafte Engagement des Vorstandsvorsitzenden Norbert Selg und übergab ihm im Namen der Vorstandschaft einen Gutschein. Mit dem Versprechen, weiterhin eine erfolgreiche Vereinsarbeit zu leisten, schloß Vorstand Selg die harmonisch abgelaufene Versammlung. Danach wurden noch per Beamer-Präsentation die Filme vom Aufstieg in die Bezirksliga und vom Toto-Lotto-Spiel in 2007 gezeigt.



FVN-Blitzturnier um den 1. Schussenrieder-Weisse-Cup

Am Samstag, den 14. Februar 2009 veranstaltete der FVN sein 1. Blitzturnier um den Schussenrieder-Weisse-Cup mit aktiven Mannschaften. Trotz starkem Schneefall in der Nacht, hinderte es den FVN nicht, das Turnier durchzuführen. Fleißige Helfer räumten am Morgen den Platz frei, so dass die Mannschaften beste Bedingungen vorfanden. Zahlreiche Zuschauer fanden sich im Wechsel den ganzen Tag über im Stadion ein und sahen engagierte Mannschaften mit guten Spielen. Beim FVN fehlten 5 Stammkräfte. Trotzdem verkaufte sich der FVN gegen die höherklassigen Vereine gut.

Bei der Siegerehrung übergab Armin Schmid von der Brauerei Ott, Bad Schussenried dem Spielführer des Siegers FV Olympia Laupheim den Wanderpokal ("Ott-Pott"). Alle Mannschaften bzw. deren Trainer erhielten je einen Vesperkorb und einen Kasten Schussenrieder Weiße bzw. eine Magnumflasche Ott-Bier. Der FVN bedankt sich bei allen Helfern, die zu einer gelungenen Veranstaltung beigetragen haben.

Zum SZ-Spielbericht
Zu den Spielberichten und Ergebnissen







Schussenrieder unterstützt FVN-Projekte

Jede Person, welche ein Schussenrieder Kasten bei irgendeinem Getränkehändler oder Großmarkt seiner Wahl gekauft hat, unterstützt den FVN bei seinen Projekten. Viele Kassenbons sind beim FVN eingegangen. Bei der Verlosung Anfang Januar konnten folgende Gewinner ermittelt werden.

1. Preis: 2 Eintrittskarten zum "Fröhlichen Feierabend" im Bierkrugstadel
- Binder Ullrich, Neufra
2. Preis: 4 Gutscheine für Museumsbesuch mit anschl. Vesper und Getränk
- Karl Barth, Binzwangen
3. Preis: Gutschein für 2 Personen ins Steakhouse City Bull Riedlingen
- Kleber jun., Riedlingen
4.-8. Preis: Je eine Schussenrieder Magnum-Flasche
- Eberhard Ernst, Riedlingen
- Ritter Berthold, Riedlingen
- Hugger Karl, Neufra
- Braun Paul, Neufra
- Locher Eugen, Neufra
9. Preis: FVN-Fanpaket
- Schirmer Hildegard, Neufra
10.-20. Preis: Je ein 5-Liter-Schussenrieder Partyfass
- Fam. Kot, Neufra
- Glöckler Christa, Neufra
- Rössler Richard, Neufra
- Gulde Eugen, Riedlingen
- Radke Günther, Riedlingen
- Scholz Heinz, Riedlingen
- Sigg Karl, Binzwangen
- Rist Hermann, Binzwangen
- Gotzhein Ulrich, Altheim
- Stöhr Heinz, Obermarchtal
- Hagmann Hans-Jörg, Riedlingen



Roland Schlegel feierte 60igsten Geburtstag

Am Samstag 06. Februar 2009 feierte der Neufraer Unternehmer Roland Schlegel in der Donauhalle seinen 60igsten Geburtstag. Hierzu wurden auch die Vereinsvertreter aus Neufra eingeladen. Während des Abends stattete der Liederkranz, Chor Fatal und Guggenmusik dem Jubilar einen Besuch ab. Narrenchef Ulli Hennes dankte im Namen aller Vorstände für die langjährige Unterstützung der Neufraer Vereine und wünschte ihm für die Zukunft alles Gute. Die Sänger und Musiker wurden von Roland eingeladen in der Halle zu bleiben und so ging das schöne Fest bis spät in die Nacht.






FVN im Schnee - Skiausfahrt nach Damüls

Am Samstag 31. Januar startete der FVN mit jung und alt zu seiner jährlichen Skiausfahrt nach Damüls. Nach einer problemlosen Anfahrt, mit einem Zwischenstopp in Bregenz zur Kaffeepause, erreichten die FVN`ler das Skigebiet. Super präparierte Pisten und viel Sonnenschein warteten auf die Ski- und Snowboardfahrer. Für jeden war etwas dabei. Nach dem Skifahren erhielten alle ein Bauernvesper und wer Lust hatte konnte beim Après-Ski die letzten Kräfte verlieren. Gegen 22.30 Uhr trafen alle Teilnehmer gesund in Neufra ein. Der FVN konnte auf einen gelungenen Tag zurückblicken. Fotos gibt es demnächst auf der Homepage.