FVN-Projekt Allwettersportplatz

VORSTELLUNG:
Beim FV Neufra haben sich die Baumaßnahmen in den letzten 12 Jahren mit über 20000 Stunden Eigenleistung bewährt. Das Angebot wird von den Mitgliedern sowie der Bevölkerung in und um Neufra gut angenommen. Dies ist auch an den steigenden Mitgliederzahlen zu erkennen. In einer kleinen Gemeinde mit knapp 1000 Einwohnern können wir mit ca. 540 Mitgliedern, 7 Jugendmannschaften, 2 Aktive und 1 AH-Mannschaft stellen. Weiterhin haben wir auch den Turnsport mit 8 Gruppen ausgebaut. In unserer leistungsorientierten Zeit sind die Anforderungen an die Spieler und Trainer ebenfalls gestiegen.

Wir haben keine DIN-aufgebauten Sportplätze. Die Renovation und Rekonstruktion der Plätze, welche im Jahr 1996 durchgeführt wurden, haben die Plätze wesentlich aufgebessert. Bei dem vielen Trainings- und Spielbetrieb reichen 2 Plätze nicht aus. Das Hauptspielfeld ist hauptsächlich für die Spiele vorgesehen, musste aber in den letzten Jahren immer wieder verstärkt für den Trainingsbetrieb genutzt werden. Dementsprechend sieht der Platz bei schlechter Witterung aus. Dass unsere Plätze auch nach über 10 Jahren immer in einem einigermaßen guten Zustand sind, verdanken wir unserem fleißigen Platzwart und der jährlichen Pflege (Vertikutierung/ Aerifizierung).

Ein weiterer Punkt, der den Allwettersportplatz für unseren Verein notwendig macht, ist die Hallensituation in der Stadt Riedlingen. Wir bekommen für unsere B und A-Junioren sowie aktiven Spieler kaum eine Halle zum Trainieren. Im Winter wird nur eine kurze Pause eingelegt und im Freien weiter trainiert.

Daher haben wir in der Vorstandschaft beschlossen, unseren Bekanntheitsgrad in der Umgebung, beim württembergischen Fußballverband und württembergischen Landessportbund zu nutzen und den Fußballsport hier im westlichen Landkreis weiter auszubauen. Schon 2001 wurde ein Allwettersportplatz geplant und genehmigt. Dieser wurde allerdings aus finanziellen Gründen nach dem umfangreichen Sportheimneu- und umbau zurückgestellt.

In einem zweiten Anlauf haben wir beim württembergischen Landessportbund nochmals eine Zuschussanfrage gestartet. Diese wurde nach einigen Gesprächen und nach einer Ortsbesichtigung positiv beantwortet. Allerdings befürwortete der WLSB keinen neuen Platz. Der WLSB unterstützt jedoch den Umbau des vorhandenen Trainingsplatzes. Auch die Stadt Riedlingen unterstützt im Rahmen der Vereinsrichtlinien und zusätzlich mit einer Bürgschaft das FVN-Projekt!!

Der FV Neufra schaut und investiert in die Zukunft, um den Fußball im strukturschwächsten Raum in Oberschwaben aufrecht zu erhalten, bzw. auszubauen. [sg]


( zurück zur Übersicht )