Maßkrugstemmen und stimmungsvolle Musik beim 9. Herbstfest

Neufra. Der Fußballverein Neufra feierte am Sonntag 20. Oktober 2013 sein 9. Herbstfest. Viele hungrige Festbesucher kamen in die herbstlich geschmückte Donauhalle und ließen sich die Klänge der Reiner`s nicht entgegen.
Am Vorabend fand das schon traditionelle Flutlichtspiel im Waldstadion statt. Zu den Lokalderby`s gegen den SV Daugendorf kamen sage und schreibe 650 Zuschauer und wollten diese brisanten Begegnungen anschauen. Beide Neufraer Mannschaften siegten verdient, die 1. Mannschaft allerdings nur knapp mit 2:1.
Am Sonntag spielten erstmals beim Herbstfest die heimischen Reiner`s mit flotter Stimmungsmusik zum Frühschoppen in der herbstlich schön geschmückten Donauhalle auf. Zum Mittagstisch bot der Fußballverein Neufra mit vielen fleißigen Helfern Schlachtplatte, Kesselfleisch und Schnitzel mit Pommes an und ganz Durstige gönnten sich - wie bei einem echten Oktoberfest - ein oder zwei Maß Bier. Gekonnt schafften es die Brüder Bernd + Jürgen das Publikum mit stimmungsvoller Musik zu begeistern. Beim erstmals durchgeführten Maßkrugstemmen traten acht kräftige Männer in Lederhosen zum Wettbewerb an, den Josef Spies gewann und somit die Magnum-Flasche gewann. Wertvolle Sachpreise gingen in einer Auslosung an 13 der insgesamt 55 Träger/Trägerinnen von Lederhosen bzw. Dirndl. Im Foyer konnte man in einer Diashow die Bilder von der Tribünen-Einweihung bestaunen und die katholische Öffentliche Bücherei hatte einen Bücher-Bazar geöffnet. Viele Festgäste blieben noch lange in der Donauhalle und forderten von den Reiner`s zum Abschluss eine mehrfache Zugabe.
Der FVN bedankt sich bei allen Besuchern, und vor allem bei den zahlreichen Helfern an beiden Tagen, bei den zahlreichen Kuchenspendern, den Helfern beim Auf- und Abbau der Halle, die mit ihrem Einsatz dazu beigetragen haben, dass die Veranstaltungen problemlos durchgeführt werden konnten. [um]