FV Neufra war auf Zucker- und Weintour im Raum Heilbronn unterwegs

Am vergangenen Wochenende fuhr der FVN mit vollbesetztem Bus zum zweitägigem Ausflug ins Heilbronner Unterland.

Nach kurzer Rast nach dem Engelbergtunnel erreichte man pünktlich die Südzuckerfabrik in Offenau, wo die FVN`ler von zwei Werksführern empfangen wurden. Eine Video-Show zeigte das Unternehmen und die Verarbeitung der Rüben bis zum Endprodukt Zucker in allen möglichen Variationen auf. Danach ging es ins eigentliche Werk, wo die Produktion von Zucker von der Entladung der Rüben bis zum Fertigprodukt Zucker besichtigt wurde. Tagtäglich werden dort in der sog. Kampagne von Anfang Oktober bis Ende Dezember ca. 12 500 Tonnen Zuckerrüben zu Zucker verarbeitet. Danach ging es zu Pflanzen Mauk in Lauffen, wo das größte Gartencenter von Baden-Württemberg besucht wurde. Die Vielfalt der angebotenen Produkte und der größte Weihnachtmarkt Baden-Württembergs waren hier die Attraktionen und das neu eröffnete Cafe Sagenhaft lud zu Kaffee und Kuchen ein. Nach dem Einchecken in einem in den Weinbergen gelegenen Lauffener Hotel machte sich die FVN-Truppe zur benachbarten Besenwirtschaft Schmälzle auf, wo das Abendessen eingenommen wurde und eine große Auswahl Lauffener Katzenbeißer Weine verkostet werden konnte. Nach dem Frühstückbuffet am nächsten Morgen fuhr der Bus zum Auto- und Flugzeugmuseum nach Sinsheim. Hier konnten viele Autos, sonstige Fahrzeuge und Flugzeuge (u.a. die französische Condorde der Air France und die russische Tupolev TU-144) bestaunt werden. Auf der großen IMAX-3D-Leinwand stand eine Auswahl verschiedener Filme an. Sehr beeindruckt verließen die FVN-Ausflügler die Stadt Sinsheim, nicht ohne einen Blick zu werfen auf das Wirsol-Rhein-Neckar-Stadion, wo die TSG Hoffenheim ihre Heimspiele austrägt und wo auch vor kurzem das sogenannte Phantom-Tor Furore machte. Nach der letzten Stärkung in der Brauerei-Gaststätte in Zwiefalten kam der Bus wieder pünktlich in Neufra an. [um]